1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Video: Bilder des Schreckens - Rückblick auf die Flutkatastrophe 2013 in Sachsen-Anhalt

Hochwasser 2013 Video: Bilder des Schreckens - Rückblick auf die Flutkatastrophe 2013 in Sachsen-Anhalt  

Im Juni vor zehn Jahren stand Mitteldeutschland das Wasser bis zum Hals. Zum zehnten Jahrestag der Flutkatastrophe erinnert die MZ an die Ereignisse zurück. Mehr dazu im Video.

Aktualisiert: 29.12.2023, 09:55
Flutkatastrophe 2013: Das Gebiet hinter dem Zusammenfluss von Saale und Elster war eine riesige Wasserfläche.
Flutkatastrophe 2013: Das Gebiet hinter dem Zusammenfluss von Saale und Elster war eine riesige Wasserfläche. Archivfoto: Andreas Stedtler

Halle/Magdeburg/DUR - An das Jahr 2013 erinnern sich auch heute noch viele Menschen in Sachsen-Anhalt, als ob es gestern war: Ende Mai und Anfang Juni wird das Land – ebenso wie weitere Regionen vor allem im Osten und Süden Deutschlands – von einer Flut heimgesucht, wie es sie zuvor noch nie gegeben hat.

Im Video: Das Jahrhundert-Hochwasser 2013 in Sachsen-Anhalt

 
Das Hochwasser von 2013 ist in Sachsen-Anhalt bis heute unvergessen. (Bericht:Bernd Stiasny/Material: Archiv TV Halle)

Das Jahrhunderthochwasser stellt sogar die Flut im Jahr 2002 noch in den Schatten. Ein Rekordpegel jagt den nächsten: ein Wasserstand von 6,52 Meter an der Weißen Elster in Zeitz, 8,10 Meter an der Saale in Halle-Trotha, 7,48 Meter an der Elbe in der Landeshauptstadt Magdeburg.