Badesaison 2023 Video: Bademeister über Gefahr und Alltag in Sachsen-Anhalt
Wie sieht eigentlich der Alltag eines Schwimmmeisters aus? Wir haben im Querfurter Stadtbad nachgefragt und geben einen Blick hinter die Kulissen. Mehr dazu im Video.

Querfurt/DUR - Bei bestem Wetter trifft man die Schwimmmeister Olaf Tobisch und Steffen Jäger im Querfurter Stadtbad. Gut gebräunt und stets bei bester Laune, wissen nur die Wenigsten, dass die Männer bereits seit 6 Uhr morgens am Beckenrand stehen, um für ihre Gäste ein einwandfreies Erlebnis zu schaffen. „Bis zur Öffnung habe ich drei Stunden das Becken gesaugt“, verrät Steffen Jäger. Tobisch ergänzt: „Wir machen hier alles selber. Keine Firma kommt von außen – nur der TÜV“, lacht er.
Im Video: Schwimmmeister vom Stadtbad Querfurt geben Einblick in ihre Arbeit
Die beiden Männer agieren demnach auch als Gärtner, Maler, Maurer, Maschinist, Arzt und Pädagoge. „So gibt es keinen Tag, der gleich ist“, weiß Tobisch. An der Spitze der Tätigkeiten steht jedoch das Lebenretten. Bei bis zu 70.000 Besuchern im Jahr ist allerhand zu tun. Hinzu kommen 300 Schwimmabzeichen und 30 Rettungsschwimmer, die ausgebildet werden. Mehr dazu im Video.