1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Joggen in Magdeburg: Video: Polizist und ehemaliger DDR-Boxer in Magdeburg läuft für den guten Zweck

Joggen in Magdeburg Video: Polizist und ehemaliger DDR-Boxer in Magdeburg läuft für den guten Zweck 

Bundespolizist Thorsten Weise hat es geschafft, das Laufen in Magdeburg für sich zu entdecken. Und läuft jetzt für den guten Zweck. Mehr dazu im Video.

06.05.2023, 10:00
Wenn Thorsten Weise seine Runden durch den Magdeburger Stadtpark dreht, kann er abschalten. Der Bundespolizist hat das Laufen für sich entdeckt.
Wenn Thorsten Weise seine Runden durch den Magdeburger Stadtpark dreht, kann er abschalten. Der Bundespolizist hat das Laufen für sich entdeckt. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Für mich ist das Tolle am Laufen, dass ich meinen Kopf frei kriege. Hinzu kommt, ich bin Polizist. Und möchte fit bleiben, auch noch mit 52“, sagt Thorsten Weise. Zehn Jahre ist es her, dass er seine Boxhandschuhe an den Nagel gehängt hat. Zu DDR-Zeiten in der B-Liga aktiv, war er auf der Suche nach einer neuen Sportart. Um sich auszupowern, ohne zu übertreiben. „Da habe ich mit dem Laufen angefangen.“ Und dazu rührt er ordentlich die Werbetrommel für den Verein Menschenzauber.

Im Video: Polizist Thorsten Weise über Laufen in Magdeburg

 
Spendenlauf in Magdeburg - Dieses Jahr will Thorsten Weise für den Verein Menschenzauber laufen. (Kamera: Sabine Lindenau, Schnitt: Bernd Stiasny)

Eine Entscheidung, die der Bundespolizist nie bereut hat. Der Magdeburger kann auch Nicht-Läufern nur empfehlen, es einfach zu probieren. Zunächst mit kurzen Einheiten, die eben nicht zur Quälerei werden. Steigern ließen sich Strecken und Zeit immer noch. Bei ihm hat es nicht mal ein Jahr gedauert, bis er bereit war für seinen ersten Marathon.