1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Video: Drogerie in Magdeburg muss schließen – Familienbetrieb vor dem Aus

Schließung zum Jahresende Video: Familienbetrieb muss schließen – Magdeburgs älteste Drogerie vor dem Aus

Mit der Lindenhof-Drogerie der Familie Hobohm gibt das letzte inhabergeführte Geschäft dieser Art in Magdeburg endgültig auf. Im Video erläutert die Inhaberin die Gründe dafür.

23.05.2023, 14:35
Silke Hobohm an der Ladentheke in ihrer Drogerie in Magdeburg. Zum Jahresende ist Schluss.
Silke Hobohm an der Ladentheke in ihrer Drogerie in Magdeburg. Zum Jahresende ist Schluss. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg/DUR - Die Hobohms aus Magdeburg sind als Personen genau wie die von ihnen geführte Drogerie eine Institution. Und das nicht nur im Hopfengarten, wo sie an der gleichnamigen Straße an der Ecke zur Leipziger Straße seit 72 Jahren und in dritter Generation eine Drogerie führen.

Video: Älteste Drogerie Magdeburgs vor dem Aus - Familienbetrieb droht Schließung

Doch zum Jahresende muss die Lindenhof-Drogerie der Familie Hobohm in Magdeburg schließen. Schweren Herzens räumt Silke Hobohm als Chefin in dritter Generation demnächst die Regale und schließt den Laden ab. „Es tut mir sehr leid. Es geht nicht mehr“, erklärt die 59-Jährige sichtlich mitgenommen.

 
Lindenhof-Drogerie: Die letzte inhabergeführte Drogerie in Magdeburg muss schließen. (Video: Rainer Schweingel)

Bis zum Jahresende aber werden noch die Drogeriewaren verkauft. Im Regal stehen viele Produkte, die einst schon in der DDR gefragt waren. Die Reinigungsmittel Fit und Domal oder das Gardinenwaschmittel Cekasin gehören genauso dazu wie der Unkrautvernichter „Wegerein“.