1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Kurios: Video: "Unmöglich!" - Bürger in Halle ärgern sich über Einkaufswagen im Wohngebiet

Ungewöhnlich Video: "Unmöglich!" - Bürger in Halle ärgern sich über Einkaufswagen im Wohngebiet 

Ein Ärgernis im Stadtbild Halle sind seit langem die vielen verwaisten Einkaufswagen. Jetzt reagieren erste Supermärkte und rüsten ihre Einkaufswagenflotte auf. Mehr dazu im Video.

28.05.2023, 15:30
In der Stadt Halle ärgern sich aktuell Bürger über herrenlose Einkaufswagen.
In der Stadt Halle ärgern sich aktuell Bürger über herrenlose Einkaufswagen. Foto: Christian Kadlubietz

Halle/DUR - Supermärkte in Halle haben in den letzten Monaten hunderte Einkaufswagen verloren. Die meisten wurden geklaut, demoliert und irgendwo im Stadtgebiet abgestellt. Ein Blockiersystem soll das künftig verhindern.

 
(Kamera: Alexander Pfoertsch / Schnitt: Christian Kadlubietz)

Das System ist teuer aber in anderen Städten bereits erfolgreich getestet worden. Erste Einzelhändler in Halle haben jetzt ebenfalls investiert. Welche Erfahrungen sie gemacht haben und ob nun wieder Ordnung in den Wohnvierteln herrscht, zeigt das Video.