1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Deutschland & Welt
  6. >
  7. Aktionstag für Kinder: Video: Schwimmen lernen - So bekommen Besucher Rabatt in der Altmark Oase

Aktionstag für Kinder Video: Schwimmen lernen - So bekommen Besucher Rabatt in der Altmark Oase

Die Altmark Oase in Stendal beteiligt sich am 21. Mai das erste Mal am bundesweiten Tag des Schwimmabzeichens. Mehr dazu im Video.

18.05.2023, 17:36
Ein Schwimmlehrer behält bei einem Schwimmkurs in der Altmark Oase in Stendal die Kinder besonders gut im Blick.
Ein Schwimmlehrer behält bei einem Schwimmkurs in der Altmark Oase in Stendal die Kinder besonders gut im Blick. Foto: Leon Zeitz

Stendal/DUR - An sich ist es nur ein kleines Stück Papier, auf dem ein orangenes Seepferdchen abgebildet ist. Doch für Kinder ist das erste Frühschwimmerabzeichen der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Sicherheit.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde allerdings vielen Mädchen und Jungen in der Region die Möglichkeit genommen, richtig schwimmen zu lernen. Diesen Umstand findet Sabine Sturm von der Altmark Oase (Altoa) in Stendal bedauerlich. Bei ihren Kursen merkt die Schwimmmeisterin, dass bei vielen Schwimmanfängern noch Unsicherheiten bestehen. Daher lädt das Spaßbad in Stendal zu einem besonderen Aktionstag ein.

Im Video: Schwimmmeisterin Sabine Sturm im Interview über das Schwimmen lernen

(Kamera: Leon Zeitz / Schnitt: Christian Kadlubietz)

Für das Seepferdchen-Abzeichen müssen die Kinder eine Strecke von 25 Meter schwimmend zurücklegen können. Zudem müssen sie sich trauen, vom Beckenrand zu springen und zu tauchen, um einen Gegenstand vom Beckenboden zu holen. Wer das schon kann, könne gerne im Altoa vorbeischauen.