1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Deutschland & Welt
  6. >
  7. Bauarbeiten Beginnen: Video: Knapp zehn Kilometer lang - Start der Sperrungen auf der Autobahn 2 im Jerichower Land

Bauarbeiten beginnen Video: Knapp zehn Kilometer lang - Start der Sperrungen auf der Autobahn 2 im Jerichower Land

Die Autobahn 2 ist wegen Bauarbeiten in einem kilometerlangen Abschnitt im Jerichower Land verengt worden. Einsatzkräfte blicken mit Sorgen auf die Sperrungen.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 23.03.2023, 10:40
Blick auf die Fahrbahn der Autobahn 2: Ab der Anschlussstelle Lostau ist eine Fahrspur in Fahrtrichtung Berlin gesperrt worden.
Blick auf die Fahrbahn der Autobahn 2: Ab der Anschlussstelle Lostau ist eine Fahrspur in Fahrtrichtung Berlin gesperrt worden. Foto: Marco Papritz

Burg - Nach monatelangen Planungen ist nun der Start der Sperrungen auf der Autobahn 2 offiziell erfolgt. Im Bereich vom Jerichower Land soll auf einer knapp zehn Kilometer langen Strecke die Fahrbahn saniert werden.

Dies geht mit Einschränkungen für den Verkehr in Form von Sperrungen von Fahrspuren einher. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und nicht zuletzt vom Rettungsdienst dürften während der Bauzeit bis Dezember 2023 wieder gefordert sein.

 
Die Autobahn 2 ist wegen Bauarbeiten in einem kilometerlangen Abschnitt im Jerichower Land verengt worden. Kamera Marco Papritz, Schnitt: Christian Kadlubietz

„Leider wissen wir aus der Vergangenheit, was es bedeutet, wenn es zu Sperrungen auf der A2 kommt“, verweist Thomas Kriebitzsch, Leiter des Polizeireviers Jerichower Land, auf die Bauarbeiten, die von 2020 bis Dezember des vergangenen Jahres an der Elbebrücke bei Hohenwarthe ausgeführt wurden. Die Reparatur der Brücke umfasste einen Dominoeffekt aus Sperrungen, Staus und Unfällen, die Autofahrer auf die Umleitungsstrecken im Umland spülten.

Lesen Sie hier mehr zum Thema: Zum Start der Sperrungen auf der Autobahn 2 - So rollt der Verkehr durch das Jerichower Land

Auf ein ähnliches Szenario stelle sich die Polizei nun auch wieder ein, wenn die Fahrbahn in dem knapp zehn Kilometer langen Abschnitt der A2 von Lostau bis Theeßen bis Dezember saniert wird.