1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Verbot von Gas und Öl: Heizungsmonteure in Sachsen-Anhalt - Geplante Wärmewende führt zu Auftragsflut

Aus für Öl- und Gasheizungen befürchtet Video: Heizungsmonteure in Sachsen-Anhalt - Geplante Wärmewende führt zu Auftragsflut 

Ein Gesetzesentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums zur Abkehr von Öl und Gas sorgt für eine Auftragsflut bei Heizungsinstallateuren in Sachsen-Anhalt. Droht eine teure Zwangsumrüstung? Wozu Handwerker und Energieexperten den Hausbesitzern jetzt raten.

Von Max Hunger Aktualisiert: 27.03.2023, 06:52
Viele Hausbesitzern wollen derzeit auf eine Wärmepumpe umrüsten. Die ist aber deutlich teurer als etwa eine Ölheizung.
Viele Hausbesitzern wollen derzeit auf eine Wärmepumpe umrüsten. Die ist aber deutlich teurer als etwa eine Ölheizung. (Foto: Silas Stein/dpa)

Halle (Saale)/MZ - Die geplante Wärmewende sorgt bei Heizungsmonteuren in Sachsen-Anhalt für eine Auftragsflut. Nach Angaben des Landesfachverbands Sanitär-Heizung-Klima (SHK) erhalten die Monteure derzeit 50 Prozent mehr Anfragen als üblich.

Täglich erreichten die Handwerker zahllose Anrufe von Hausbesitzern, die Angst vor einem Verbot ihrer Gas- oder Ölheizung hätten, sagte Verbandsgeschäftsführer Hans-Michael Dimanski der MZ. „Die Auftragsbücher sind bis oben hin voll“, so Dimanski weiter.

 
Die geplante Wärmewende sorgt bei Heizungsmonteuren in Sachsen-Anhalt für eine Auftragsflut. Kamera und Schnitt: Anna Lena Giesert

Grund für den Andrang bei den Installateuren ist ein Gesetzesentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums. Demnach müssen neu eingebaute Heizungen künftig zu mindestens zwei Dritteln erneuerbare Energien nutzen – und zwar schon ab kommendem Jahr und damit ein Jahr früher als zuvor geplant. 2045 soll zudem ein generelles Einbauverbot für Öl- und Gasheizungen folgen. Noch ist das Gesetz allerdings nicht beschlossen.

Gesetzesentwurft schürt Ängste von Hausbesitzern in Sachsen-Anhalt

Bei vielen Menschen schürt das Vorhaben bereits jetzt Ängste: Andreas Röber, Energieberater und Landesinnungsmeister, erhält regelmäßig Anfragen von Hausbesitzern, die ihre funktionstüchtige Gas- oder Ölheizung austauschen wollen. 

Lesen Sie hier mehr zum Thema: Ansturm auf Heizungsmonteure in Sachsen-Anhalt - Wann eine Umrüstung lohnt und wann nicht

Schon für die Umrüstung auf eine moderne Gasanlage würden rund 7.500 Euro anfallen - für eine Hybridheizung mit Solarpanel und Wärmepumpe können es gut 30.000 Euro sein. Ein Termin für den Einbau? Gibt es laut dem Landesinnungsmeister bei den meisten Handwerkern erst in sechs Monaten.