Zehnfingersystem Zehnfingersystem: «Goldfinger 7» hilft beim effektiven Schreiben

München/dpa. - Die Zahl der«Gesetzesbrecher» zu senken, das haben sich die Entwickler von«Goldfinger» auf die Fahnen geschrieben. Jetzt ist die Software insiebter, überarbeiteter Ausgabe bei USM in München erschienen.
In zwei Dutzend Lektionen soll der Nutzer lernen, beide Hände vomDaumen bis zum kleinen Finger einzusetzen - und das möglichst schnellund ohne prüfende Blicke auf die Tastatur. Dafür gibt es in der neuenAusgabe noch mehr Tastenkombinationen und Diktate zum Üben alsbisher. Zu letzteren zählen etwa Geschichten von Mark Twain. Außerdembesteht die Möglichkeit, eigene Texte einzusprechen und als Diktateablaufen zu lassen. Dafür braucht der Nutzer allerdings ein Mikrofon.
Fortschritte lassen sich beim Blick in verschiedene Statistikenerkennen. So gibt das Programm zum Beispiel Auskunft über die Zahlder Anschläge pro Minute, auf die es der Nutzer zuletzt gebracht hat.Daneben gibt es Fehleranalysen. Für zusätzliche Motivation sollendrei Lernspiele sorgen. «Goldfinger 7» auf CD-ROM ist ab sofort fürknapp 17 Euro erhältlich.
Systemanforderungen: PC mit 500 Megahertz (MHz) Taktfrequenz, 128Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM), ab Windows 98 SE.