Yahoo! antwortet Microsoft: Übernahme möglich
Sunnyvale/dpa. - Der Internet-Konzern Yahoo! hat sich grundsätzlich zu einer Übernahme durch den Softwareriesen Microsoft bereiterklärt. Allerdings sei das bisherige Angebot nach wie vor zu niedrig, schrieb die Yahoo!-Spitze am Montag in einem offenen Brief an Microsoft.
Der Software-Konzern hatte Yahoo! am Wochenende ein Ultimatum gestellt und eine Einigung binnen drei Wochen gefordert. Andernfalls will Microsoft eine feindliche Übernahme anstreben.
Yahoo!-Chef Jerry Yang erklärte in dem Brief, das vor gut zwei Monaten erfolgte Angebot im Wert von ursprünglich knapp 45 Milliarden Dollar (29 Mrd Euro) bewerte Yahoo! noch immer deutlich zu niedrig. Da seither Microsofts Aktienkurs gesunken ist, hat sich der Wert zudem verringert. Microsoft will mit der Yahoo!-Übernahme die Dominanz des Rivalen Google bei Internet-Suche und Online-Werbung brechen.