WM-Qualifikation WM-Qualifikation: Spätes Tor rettet Spaniens Weltmeister
Tiflis/dapd. - Roberto Soldado hat Welt- und Europameister Spanien den erfolgreichen Start in die WM-Qualifikation gerettet. Dank seines Tores in der 86. Minute schlug die Auswahl von Trainer Vicente del Bosque am Dienstag Georgien in Tiflis doch noch 1:0 (0:0) - es war Spaniens 23. Sieg in Folge bei einem Qualifikationsspiel für EM oder WM.
Del Bosque setzte überraschend im Sturmzentrum weder auf Fernando Torres noch auf David Villa, sondern auf Soldado vom FC Valencia. In der hitzigen Atmosphäre im Nationalstadion von Tiflis hielten die Georgier mit viel Einsatz dagegen und verschanzten sich ansonsten mit neun Spielern am eigenen Strafraum. Außer dem Pfostenschuss von Manchester Citys David Silva in der 28. Minute kam von den wie üblich fleißig passenden spanischen Europameistern in der ersten Hälfte allerdings wenig Gefährliches. In der 54. Minute hatte dann der Georgier Alexander Amisulaschwili die Sensation auf dem Fuß - doch auch sein Schuss ging nur an den Pfosten. Dann berannten wieder die Rot-Blauen das georgische Tor. Der eingewechselte Cesc Fabregas gab dann die Vorlage für Soldados Treffer.
Fabio Capello schaffte mit der russischen Auswahl unterdessen beim lockeren 4:0 (2:0) in Israel den zweiten Sieg im zweiten Spiel.