1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Werbung: Werbung: Gehört auch «WM 2006» zum alltäglichen Sprachgebrauch?

Werbung Werbung: Gehört auch «WM 2006» zum alltäglichen Sprachgebrauch?

02.05.2006, 11:13

München/dpa. - Dessen 33. Zivilkammer verhandeltDienstag, 14.30 Uhr über die Klage der FIFA gegen einenAnbieter von Kosmetikstiften, der diese unter dem Motto «WM 2006»vermarktet hatte. Die FIFA hatte das Unternehmen wegen Verletzungihrer Markenrechte abgemahnt. Mit ihrer Klage will sie nun ihreAnwaltskosten für die Abmahnung in Höhe von rund 6000 Euro erstattetbekommen.

Vor dem Hintergrund des BGH-Urteils vom vergangenen Donnerstagwird die Entscheidung der Münchner Richter mit großer Spannungerwartet. Der BGH hatte den Markenschutz für die Marke «Fußball WM 2006» komplett abgelehnt, den der Verband für mehr als 860 Waren undDienstleistungen hatte eintragen lassen. Nach Ansicht des KarlsruherGerichts ist «Fußball WM 2006» eine «sprachübliche Bezeichnung» fürdie bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft, die von niemandem alsgeschützte Marke beansprucht werden könne. Bei der kürzeren Marke «WM2006» hatte der der BGH aber nur die Löschung eines Teils der Markendurch das Bundespatentgericht gebilligt und darüber hinaus eineneuerliche Prüfung angeordnet.

Nicht Fifa-abmahnungsverdächtig, aber wirklich sehr schön: Töpfer Wolfgang Knapp aus Trebgast (Bayern) zeigt von ihm hergestellte gefertigten Bierkrüge mit Fußballer-Sprüchen. (Foto: dpa)
Nicht Fifa-abmahnungsverdächtig, aber wirklich sehr schön: Töpfer Wolfgang Knapp aus Trebgast (Bayern) zeigt von ihm hergestellte gefertigten Bierkrüge mit Fußballer-Sprüchen. (Foto: dpa)
dpa