1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wasserball: Wasserball: Packendes Duell findet glücklichen Ausgang

Wasserball Wasserball: Packendes Duell findet glücklichen Ausgang

01.03.2010, 21:34

HALLE/MZ/BK. - Nach dem Schlusspfiff war Peter Gaudig sichtlich erleichtert. "Unser unermüdlicher Kampfgeist und die grandiose Unterstützung durch unsere Fans haben in dem Duell zweier gleichstarker Teams den Ausschlag zum Doppelpunktgewinn gegeben", sagte der Spielertrainer der halleschen Wasserballer nach dem 6:5 (2:0 / 1:2 / 1:2 / 2:1)-Sieg über die HSG TH Leipzig am Samstag in der Neustädter Schwimmhalle. Über 100 Zuschauer hatten die Gastgeber bei dem packenden, aber nicht hochklassigen Zweitligaspiel unterstützt. Der erfolgreiche Rückrundenstart ließ Halle in der Tabelle einen Platz auf Rang sieben klettern. Was Gaudig auch erfreute: Die Partei verlief überaus fair. Seine Männer kassierten nur fünf Zeitstrafen. Und gegen die Gäste wurde nur ein Strafwurf verhängt.

Anfangs sah es gar nicht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Denn der SV war schon auf 3:0 enteilt. Christian Beck mit einem Rückhandwurf sowie Robert Herrmann und Gaudig selbst mit Distanzschüssen hatten für den Blitzstart gesorgt. Doch Leipzigs agilster Stürmer Christian Kleine bestrafte Fehler der SV-Abwehr mit zwei Gegentoren. Zwar konnte Beck mit einem verwandelten Strafwurf Halles Vorsprung erneut vergrößern. Leipzig kämpfte sich aber noch einmal auf 4:4 heran.

Mitte des letzten Spielviertels brachte erneut Beck mit einem lupenreinen Kontertor nach Zuspiel des starken Torwarts Thomas Lorenz den Gastgeber wiederum in Führung. Doch Thomas Dittrich auf Leipziger Seite konnte mit einer Bogenlampe erneut ausgleichen. Erst ein Distanzschuss von Herrmann ins kurze Eck brachte kurz vor Spielende die Entscheidung.