1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. VOX - «Süddeutsche TV»: VOX - «Süddeutsche TV»: «Die Bären sind los»

VOX - «Süddeutsche TV» VOX - «Süddeutsche TV»: «Die Bären sind los»

07.06.2002, 15:53

Köln. - Wenn einer dieser armseligen Bär allerdings Glück hat, kommt er in einen Bärenpark - wie jenem im thüringischen Worbis. Seit fünf Jahren nehmen Uwe und Martina Lagemann Bären aus Gefangenschaft auf. In dem vier Hektar großen Gelände lernen sie wieder halbwegs in Freiheit zu leben, selbst Futter zu suchen und sogar Winterschlaf zu halten. Nicht nur Bären aus Deutschland finden in Worbis Asyl, sondern auch ihre Leidensgenossen aus Bulgarien.

Dort leben einige der letzten Bärenführer, die Ursali. Noch ungefähr zwölf Familien besitzen Tanzbären. Sie ziehen durchs Land in die großen Städte und lassen ihre Bären für wenig Geld vor Touristen tanzen. Durch einen Ring in der Nase werden die Tiere gefügig gemacht. Die Bären müssen bei jedem Zug große Schmerzen ertragen. Um diese Tierquälerei zu beenden, wollen Tierschützer vor Ort diese Bären retten und in den neu gegründeten Bärenpark nach Beliza, ca. 80 Kilometer von Sofia entfernt, bringen. Ihr Angebot an die Ursali ist, jeden Bären für 5000 Euro abzukaufen. Das Geld soll ihnen als Startkapital dienen in eine Zukunft ohne Bär. Schon sechs Bären haben die Tierschützer abgekauft, darunter auch Mariana und Gosho, die Ivan der Bärenführer vor kurzem abgegeben hat.

Süddeutsche TV hat in ganz Europa die Bärenfährte aufgenommen und berichtet über außergewöhnliche Begegnungen mit dem zotteligen Einzelgänger.