1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Marco Liefke steht vor 200. Länderspiel

Volleyball Volleyball: Marco Liefke steht vor 200. Länderspiel

18.06.2003, 14:28
Rekonvaleszierter Diagonalangreifer Marco Liefke (m) vom deutschen Meister SCC Berlin (Foto: dpa)
Rekonvaleszierter Diagonalangreifer Marco Liefke (m) vom deutschen Meister SCC Berlin (Foto: dpa) dpa

Leipzig/Berlin/dpa. - Vor seinem 200. Länderspiel steht Diagonalangreifer Marco Liefke vom deutschen Meister SCC Berlin am fünften Weltliga-Wochenende der DVV-Männer in Leipzig gegen den WM- Achten Portugal. «Diese Spiele sind sehr wichtig, weil wir jetzt auch den Druck haben, gewinnen zu müssen», sagte der 28-Jährige. Gegen Weltmeister Brasilien und den dreimaligen Weltchampion Italien (je 7:1 Siege) war die deutsche Mannschaft nur Außenseiter.

Vor fünf Monaten schien die Karriere Liefkes wegen Herzproblemen gefährdet, als er nach einem Bundesligaspiel 20 Stunden lang Herzrhythmusstörungen hatte und sich in Heidelberg einer Operation (Arthroskopie) unterziehen musste. Danach war der 2,06 m große Spieler innerhalb kurzer Zeit wieder einsatzfähig und hatte den Hauptanteil am Titelgewinn. Dem SCC-Spieler war sogar geraten worden, seine sportliche Laufbahn zu beenden. «Dazu hänge ich zu sehr am Volleyball und wollte noch etwas versuchen. Ich habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr gehabt», freut sich Liefke.

Auch Bundestrainer Stelian Moculescu ist froh über diese Entwicklung. «Marco ist mit der Krankheit gereift und ein wichtiger Mann für mich in der Nationalmannschaft», setzt er auf dessen Qualitäten auch gegen Portugal. Beide Teams haben einen Sieg und sieben Niederlagen auf dem Konto. «Unser Ziel war und ist, in der Tabelle vor Portugal zu landen. Dazu müssen wir in Leipzig gewinnen. Diese Latte müssen wir überspringen, das verlange ich von meinen Spielern», sagte der Coach. In Portugal wurde mit 3:2 gewonnen und 1:3 verloren.