Verkehrschaos auf der A5: Drei Unfälle

Bad Nauheim/Friedberg - Nach gleich drei Unfällen auf der Autobahn 5 ist es im Berufsverkehr zwischen Fernwald (Kreis Gießen) und Frankfurt zu erheblichen Behinderungen gekommen. „In Richtung Frankfurt geht gar nichts mehr”, sagte eine Sprecherin der Polizei in Friedberg. Neben der A5 waren am Dienstagmorgen auch die Umleitungsstrecken völlig überlastet.
Auslöser für das Verkehrschaos war ein Unfall, bei dem in der Nacht auf Dienstag ein 20 Jahre alter Autofahrer auf einen Lastwagen gerast und dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt worden war. Der 28-jährige Beifahrer erlitt leichte Verletzungen.
Im wegen dieses Unfalls entstandenen Stau prallten drei Lastwagen aufeinander. Dabei verletzte sich einer der Fahrer leicht. Alle drei Lastwagen mussten abgeschleppt und die Autobahn während der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.
Der linke Fahrstreifen konnte am Morgen gegen 5.30 Uhr zwar wieder freigegeben werden, jedoch kam es später zwischen Fernwald und dem Gambacher Kreuz zu einem dritten Unfall. Bei dem Crash zwischen einem Pkw und einem Lastwagen wurden die Insassen des Autos schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber sei im Einsatz, berichtete die Polizeisprecherin.
Ab Fernwald musste die Autobahn in Richtung Süden nach diesem Unfall komplett gesperrt werden. Auf den Umleitungsstrecken sah es wenig besser aus: Kurz vor dem Anschluss Butzbach-Süd fuhren auf der Bundesstraße 3 vier Fahrzeuge ineinander. (dpa/lhe)