1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Turnier: Turnier: Paare spielen lockeres Tennis

EIL

Turnier Turnier: Paare spielen lockeres Tennis

Von Joachim Beyer 15.07.2008, 16:39

Zeitz/MZ. - Es ging auf der Anlage im Fockendorfer Grund locker zu. Es fand ein Wettbewerb statt, der zum Ausklang der Saison für Abwechslung und Unterhaltung sorgen sollte. Und auch am Rande der vier Spielfelder blühte auch unter den gerade nicht spielenden Akteuren der Flachs.

"Die Mannschaften paaren sich, ob verheiratet oder nicht. Die Eheleute, die sich gut verstehen, spielen in einem Team. Die anderen suchen sich einen neuen Partner", sagte spaßig Ilona Poppe vom Zeitzer Tennisclub, die mit dem Kölner Bruno Hunjet ein sportliches Duo bildete. "Wir sind bei allen bisherigen Turnieren in Zeitz dabei gewesen. Es macht Spaß. Man lernt neue Menschen kennen. Die Ergebnisse sind nicht unbedingt so wichtig", erzählte Ullrich Zeppernick, der mit seiner Frau Petra den kleinen Filzball spielte. Beide Geraer sind seit einiger Zeit Mitglied des Tennisvereins Sportpark Lusan. Es wurde in vier Fünfergruppen gespielt. Der Modus: Es spielte jeder gegen jeden. Die Spielzeit betrug pro Begegnung 25 Minuten. Es wurde dann über Kreuz weiter gespielt, so dass jede Mix-Paarung sechs Spiele absolvieren musste, um die Plätze eins bis 20 auszuspielen. Die Gruppensieger spielten dann die Ränge eins bis vier aus.

Peter Weise (ZTC) und Marion Hildebrand (TC Grevesmühlen) bezwangen Rositha Nestler / Steffen Jahr (beide ZTC). Sie gewannen 8:0 und waren damit im Finale. In der anderen Paarung spielten Anke Weihs / Klaus-Dieter Schwarz, beide aus Grevesmühlen, gegen das Mixed Ute Hoba / Michael Jahr (Trebatsch / Spreewald), siegten 4:2 und standen ebenfalls im Endspiel. Das Finale lief zwischen Hildebrand / Weise und Weihs / Schwarz und die Erstgenannten siegten nach großem Kampf vor vielen Zuschauern 6:4. Den dritten Platz belegten Ute Hoba / Michael Jahr, da sie sich gegen Nestler / Steffen Jahr durchsetzten. Es wurden an diesem sonnigen Tag alle Turnierplätze ausgespielt.

Nach dem Wettkampf gab es eine abendliche Fete im Sportlerheim. Nach der Auswertung des Turnieres wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. "Alle wollen im nächsten Jahr wieder in Zeitz dabei sein", stellte Turnierleiter Rainer Baum vom gastgebenden Zeitzer Tennisclub erfreut fest.

Die Veranstaltung wurde von heimischen Sponsoren tatkräftig unterstützt.