1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. TREC-Reiten in Schwittersdorf: TREC-Reiten in Schwittersdorf: Elchtest mitten im Gelände

TREC-Reiten in Schwittersdorf TREC-Reiten in Schwittersdorf: Elchtest mitten im Gelände

Von Gottfried Schalow 18.07.2004, 20:08

Schwittersdorf/MZ. - Der Reiterverein Schwittersdorf hat das TREC-Reiten, eine spezielle Form des Wanderreitens, im Saalkreis populär gemacht und richtete am Wochenende das deutsche Sichtungsturnier für die Weltmeisterschaft im September in Zweibrücken aus. Neben reichlich Komplimenten für die perfekte Organisation gab es auch noch Grund zum Jubel beim Gastgeber. Thomas Kretschmar qualifizierte sich als Zweiter hinter Beatrix Mahlke aus dem Schwarzwald für die WM und die 17 Jahre alte Andrea Bachmann wurde mit ihrem Beldamädchen bei den Junioren Sechste. "Ich stehe damit auf der Reserveliste für einen Start bei der Junioren-Europameisterschaft", strahlte die Schülerin, die sich um einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt bewirbt. Mitfavorit Heiko Bendzko aus Siersleben musste wegen eines verlorenen Hufeisens beim Orientierungsritt alle Hoffnungen begraben.

44 Teilnehmer waren bei der zweitägigen Veranstaltung im Saalkreis dabei. "Wir hatten uns mit der Ausrichtung dieses Turniers viel zugemutet. Wir sind stolz und glücklich, dass wir alles so zur vollsten Zufriedenheit über die Bühne gebracht haben", freute sich Klaus Frieser, Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Halle-Saalkreis.

Als besonderen Clou hatten die Schwittersdorfer "Heimwerker" eine Reihe von Tierattrappen an der Geländestrecke aufgebaut: Reiher, Enten, Wildschweine und sogar einen Elch. Zunächst war's zum Schmunzeln, dann entpuppten sich die zumindest für die Pferde täuschend ähnlichen Nachbildungen sogar als ernstzunehmendes Hindernis. "Meine Lirajet war schon reichlich verwundert, als sie beim beschwerlichen Weg den Berg hinauf plötzlich diesem Elch gegenüberstand", erzählt Matthias Müller, der zwar jedes Wochenende im Laweketal trainiert, auf diese unerwartete Begegnung aber auch nicht vorbereitet war. Lirajet überwand den ersten Schreck, für viele Mitkonkurrenten hieß es an dieser Stelle: Elchtest nicht bestanden.