Transfer Transfer: Holtby wechselt in die 1. Liga

Aachen/dpa. - Zu den Ablösemodalitäten wurde offiziell nichts bekannt.Die Transfersumme dürfte aber rund 2,5 Millionen Euro betragen.Holtbys Vertrag in Aachen lief noch bis 2010.
«Lewis ist eines der größten Talente im deutschen Fußball. Ichfreue mich, dass er zu uns gekommen ist, denn er hatte auch dieMöglichkeit, zu anderen Vereinen in der Bundesliga zu gehen. Ich binmir sicher, dass er einen guten Weg einschlagen, zu einemLeistungsträger bei uns werden und irgendwann auch an die Tür zurNationalmannschaft klopfen wird», sagte Schalkes Trainer Felix Magatham Dienstag im Trainingslager des Bundesligisten in Herzlake.
Magaths Wunschspieler für die Offensive hatte erste am Morgen inGelsenkirchen die sportärztliche Untersuchung absolviert und waranschließend ins Trainingslager in Niedersachsen nachgereist.«Schalke ist ein Top-Verein mit Top-Stadion und einem Top-Trainer.Ich habe ein gutes Gefühl, dort anzufangen», sagte Holtby über seinenneuen Arbeitgeber.
Alemannia-Sportdirektor Andreas Bornemann machte keinen Hehldaraus, dass er Lewis «am liebsten behalten hätte». Laut Bornemanngalt es in den vergangenen Wochen, sportliche und wirtschaftlicheInteressen gegeneinander abzuwägen. «Es war schon lange klar, dassnur ein Verkauf in diesem Sommer uns einen Transfererlös einbringenwürde», meinte Bornemann.
Holtby war im Alter von 14 Jahren von Borussia Mönchengladbachnach Aachen gekommen. Der U 19-Nationalspieler bestritt in dervergangenen Saison 33 Zweitliga-Einsätze für Aachen und erzielte achtTore.