1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Serum-Spieler überzeugen in Doppeln

Tischtennis Tischtennis: Serum-Spieler überzeugen in Doppeln

18.12.2007, 17:35

Bernburg/MZ/rr. - Obwohl noch bei den Schülern B spielberechtigt, durfte Halikow auf Grund seiner Spielstärke auch bei den älteren Schülern A starten. Zunächst wurden in allen Altersklassen in Vorrunden die Plätze für die Endrunde ausgespielt. Sowohl Marks als auch Halikow überzeugten hier bei den Schülern A und belegten in ihren Gruppen ungeschlagen den ersten Platz.

Bei der Auslosung der Endrunde war das Glück nicht auf ihrer Seite. So konnte Marks zwar noch gegen Long Ly Than (Arminia Magdeburg) nach einem starken Spiel gewinnen, dann war jedoch im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten Erik Reimann (Medizin Magdeburg) Endstation. Trotz einer kämpferisch guten Leistung vermochte er es nicht, dem Angriffsdruck zu widerstehen. Halikow war der Nervenbelastung in der älteren Altersgruppe nicht gewachsen, konnte sein Leistungsvermögen nicht abrufen und unterlag gleich im ersten Spiel gegen Mallin (Gröningen).

Im Doppel zeigten Marks / Halikow jedoch, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Durch zwei überzeugende Siege gegen Kleinicke / Wollschläger (TTC Anhalt Zerbst) und Reichert / Long Ly Than (SG Eisdorf / Arminia Magdeburg) kämpften sie sich ins Halbfinale. Hier lieferten sie den Favoriten Fischer / Rohde (Schönebecker SV / GW Möser) einen ebenbürtigen Kampf, verloren aber knapp. Ihr dritter Platz ist jedoch ein schöner Erfolg.

Eduard Halikow gehörte bei den Schülern B zu den Topfavoriten. Seine Vorrunde war von der Spielstärke her ausgeglichen. Halikow ließ nach zwei Siegen im letzten Gruppenspiel seine Konzentration vermissen, zeigte Nerven und verlor gegen Reichert (SG Eisdorf) mit 1:3. Damit waren in der Gruppe drei Spieler mit je 2:1 Siegen punktgleich. Da Halikow aber das um einen Satz schlechtere Satzverhältnis hatte, belegte er Platz drei und schied aus. Im Doppel konnte er sich ein wenig rehabilitieren und belegte mit Malte Draber (SV Badersleben) den dritten Platz.

Für Luisa Windirsch und Alyssa Zeitz war die Startberechtigung bei diesen Landesmeisterschaften schon ein schöner Erfolg. So war es nicht überraschend, dass sich beide in ihren Vorrundengruppen bei starker Konkurrenz nicht durchsetzen konnten. Im Doppel gelangte Luisa Windirsch mit ihrer Partnerin Vanessa Pflug (Allemannia Jessen) dagegen bis ins Viertelfinale und verlor erst hier gegen die späteren Landesmeister Jennert / Ngoc Trang Nguyen Thi (1.TTC Zeitz / Eintracht Halle).

Auch Alyssa Zeitz konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Mit ihrer Partnerin Annika Lambert (Ballenstedter TTV) kämpfte sie sich bis in das Achtelfinale vor und musste sich erst den späteren Vize-Landesmeistern Griehl / Weiß (TTC 48 Prettin) knapp geschlagen geben.