1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Thomas Cook will «Handtuch-Streit» am Pool vorbeugen

Thomas Cook will «Handtuch-Streit» am Pool vorbeugen

13.07.2009, 11:47

Nürnberg/dpa. - Mit 1836 Hotels und Preissenkungen um durchschnittlich drei Prozent geht Thomas Cook Reisen in die neue Wintersaison. Die 13 Kataloge stellen Urlaubsziele in 115 Ländern vor, teilte der Veranstalter bei seiner Programmvorstellung in Nürnberg mit.

Die meiste Aufmerksamkeit zog allerdings eine Neuerung in der Türkei auf sich: In neun Hotels können Urlauber dort jetzt «Komfort-Sorglos-Pakete» buchen. Sie erhalten einen vorreservierten Tisch im Hotelrestaurant und vorreservierte Liegen und Sonnenschirme am Pool oder Strand - eine Maßnahme gegen den «Handtuch-Streit», den viele Touristen am Mittelmeer gerne austragen.

Thomas-Cook-Vorstandschef Peter Fankhauser bezeichnete die Pakete als «schönste Innovation, die wir diesmal haben». Er selbst finde es auch «furchtbar mühsam», wenn er frühmorgens von seiner Frau mit den Handtüchern rausgeschickt werde, um gute Plätze am Pool zu ergattern. Allerdings kostet der neue Service die Gäste pro Woche 21 bis 25 Euro extra, sagte Vertriebsleiterin Gisela Sökeland. Umgesetzt werden sollen die Ansprüche der Gäste durch die Hoteliers. Das Angebot in der Türkei sei als Test zu verstehen, sagte Fankhauser: «Ich möchte das künftig auch auf Mallorca haben.»

Knapp jedes neunte Hotel in den Thomas-Cook-Winterkatalogen ist neu bei der Marke. Allein im Luxusreisen-Programm «Lebensart - Exclusiv Genießen Selection» sind 34 Häuser dazugekommen, insgesamt umfasst dieser Katalog nun 156 Hotels. Ausgebaut worden sei das Angebot unter anderem in Thailand und auf Bali. In den anderen Katalogen sind zum Beispiel in Mittelamerika weitere Hotels hinzugekommen, so etwa in Costa Rica, wo Unterkünfte abseits der Küsten Gäste ansprechen sollen, die per Mietwagen unterwegs sind.

Zu den weiteren Neuheiten zählt der erstmals aufgelegte Katalog «Große Klassik für Musikfreunde», der Reisen zu Opernaufführungen und Konzerten in zwölf Städten versammelt, darunter Dresden, Wien, Paris und Mailand. Dabei arbeitet Thomas Cook mit dem Spezialanbieter ACS zusammen. Ihre Hotels auf den Kanarischen Inseln stellt die Marke erstmals in einem separaten Katalog vor. Im Golfreisen-Katalog kommt Thailand mit 13 Golfplätzen in vier Regionen als Ziel hinzu. Und auch Langzeiturlaub wird bei Thomas Cook Reisen buchbar: Überwintert werden kann - mit regelmäßiger ärztlicher Betreuung - an der Costa del Sol, auf Zypern, an der Türkischen Riviera und in Kapstadt.