Tennis Tennis: Petkovic verpasst Finale von Miami

Miami/dpa. - Beimfünftgrößten Turnier der Welt hatte die Darmstädterin zuvor dieWeltranglisten-Führende Caroline Wozniacki aus Dänemark besiegt unddanach in der Serbin Jelena Jankovic eine ehemalige Nummer einsbezwungen. In der Weltrangliste wird sich Petkovic von Platz 23weiter verbessern. Scharapowa trifft im Endspiel am Samstag entwederauf die Russin Vera Swonarewa oder die Weißrussin Viktoria Asarenka.
Der serbische Tennisstar Novak Djokovic hat seinenimposanten Siegeszug fortgesetzt und steuert den viertenTurnier-Erfolg in diesem Jahr an. Der Australian-Open-Championbezwang am Mittwoch (Ortszeit) im Viertelfinale des Hartplatz-Eventsin Miami den Südafrikaner Kevin Anderson mit 6:4, 6:2 und baute seineBilanz 2011 auf der ATP-Tour auf 22:0 Siege aus.
In der Vorschlussrunde trifft der Weltranglisten-Zweite auf denAmerikaner Mardy Fish, der überraschend den an Nummer sechs gesetztenSpanier David Ferrer mit 7:5, 6:2 besiegte. «Er hat in dieser Wochewirklich gutes Tennis gezeigt», lobte Djokovic seinen nächsten Gegner.
In der Damen-Konkurrenz des mit 4,5 Millionen Dollar dotiertenTurniers kam für die an Nummer zwei gesetzte Kim Clijstersüberraschend das Aus. Die Belgierin unterlag mit 3:6, 3:6 derWeißrussin Victoria Asarenka, die sich im Halbfinale mit der RussinVera Swonarewa auseinandersetzen muss.
Neben Andrea Petkovic, die sich in Südflorida in die Top 20 derTennis-Welt gespielt hat, kann auch Philipp Petzschner mit seinenLeistungen in Miami zufrieden sein. An der Seite seinesösterreichischen Dauerpartners Jürgen Melzer erreichte derDavis-Cup-Profi das Halbfinale der Doppel-Konkurrenz. DieWimbledonsieger im Doppel setzten sich mit 4:6, 6:4, 10:8 gegen dieisraelische Paarung Jonathan Erlich/Andy Ram durch und treffen nunauf die weißrussische-kanadische Kombination Max Mirnyi/Daniel Nestor.