Tennis Tennis: Görges gelingt Coup unter dem Wimbledon-Dach
London/dpa. - Im dritten Duell mit der Weltranglisten-Zweiten und polnischen Fahnenträgerin der Eröffnungsfeier feierte Görges ihren ersten Sieg beim ersten olympischen Tennismatch unter einem Dach seit 100 Jahren. Damit bescherte sie dem deutschen Team bei ihrer Olympia-Premiere positive Schlagzeilen, nachdem Philipp Kohlschreibers Absage am Samstag der unrühmliche Abschluss des Nominierungs-Hickhacks bei den Herren war.
Die imposant aufspielende Görges zeigte sich davon unbeeindruckt. «Das war genial. Das war mit mein größter Karriereerfolg. Natürlich ist das etwas Besonderes, wenn man das erste Mal bei Olympia dabei ist und dann gleich so eine Spielerin schlägt», sagte die Nummer 24 der Tenniswelt über ihren hochkonzentrierten, kampfstarken Auftritt gegen Radwanska und den ersten deutschen Erfolg im Damen-Einzel.
Nach 2:16 Stunden Spielzeit mit 20 Assen und 56 Gewinnschlägen verwandelte die 23-Jährige ihren ersten Matchball auf dem wegen Regenschauern geschlossenen Centre Court. In der zweiten Runde ist Görges die Favoritin: Sie trifft entweder auf Varvara Lepchenko aus den USA oder Veronica Cepede Royg aus Paraguay.
Auf den anderen Plätzen konnte erst mit Verspätung am Nachmittag angefangen werden, so dass sich die Auftaktpartien der Fed-Cup-Kolleginnen Sabine Lisicki und Angelique Kerber nach hinten verschoben.