1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sparkassenstiftung: Sparkassenstiftung: Zuschüsse für Kultur- und Sportprojekte

Sparkassenstiftung Sparkassenstiftung: Zuschüsse für Kultur- und Sportprojekte

10.07.2001, 12:52

Nebra/stö. - Durch die von der Sparkasse Burgenlandkreis gegründete Stiftung für Kultur und Sport werden im ersten Halbjahr insgesamt zehn Projekte und Initiativen in den Bereichen der Kunst und Kultur sowie des Sports gefördert. Insgesamt, so eine Mitteilung der Sparkasse, habe die Stiftung dafür 26 600 Mark ausgegeben. Ein großer Teil der Mittel wird einer Christusfigur des Barockaltars der evangelischen Kirche Heuckewalde zugute kommen. Sie wird mit 7000 Mark bedacht. Diese Zentralfigur bildet den Blickfang des gesamten Altars der urkundlich 1152 erstmalig erwähnten Kirche. Unterstützung bekommen auch die Bad Bibraer Kultur- und Literaturfreunde bei der Verwirklichung ihres Projektes "PC-Internet Lesecafé". Ihnen wird bei der Anschaffung eines Kopiergerätes und bei der Ausrichtung von Buchlesungen mit einem Betrag von 4000 Mark geholfen.

Der FC RSK Freyburg erhält für die Anschaffung von Sportausrüstung für die Jugendarbeit 1500 Mark, und der Kegelsportverein Lossa wird durch die Stiftung bei der Anschaffung eines Ergebnisdruckers für die Kegelsportanlage mit 2000 Mark unterstützt. Des Weiteren wurden die Fußballer der SG Fortuna Bad Bibra mit einer finanziellen Beihilfe in Höhe von 2500 Mark beim Kauf von Aluminiumkleinfeldtoren bedacht. Die etwa 50 Kinder und Jugendlichen können sich so unter Leitung ihres Trainers künftig besser auf ihren Wettspielbetrieb vorbereiten. Durch die Anschaffung der Kleinfeldtore wird aber auch Sorge dafür getragen, dass die alljährlichen Stadtmeisterschaften im Kleinfeldfußball in Bad Bibra problemlos ausgerichtet werden können. Die Früchte erfolgreicher Arbeit erntet auch der Reit- und Fahrverein Saale-Unstruttal. Mit 1400 Mark trägt die Stiftung zur Finanzierung von Lehr- und Unterrichtsmaterial für das Schulprojekt "Neue Wege zum Pferd" bei.

Freuen dürfen sich die Mitglieder des SV 1924 Nebra, dass bei ihrem Verein die Anschaffung von Schwimmwesten für Kanufahrten auf der Unstrut möglich wurde. Die Stiftung stellte dafür 1200 Mark zur Verfügung. Ein Herz hatten die Kuratoriumsmitglieder auch für den Freyburger Tischtennisverein. Zur Anschaffung einer Ballmaschine erhält er 3000 Mark. Durch den Einsatz der Ballmaschine kann künftig der Trainer gezielt auf die Technikausbildung der Kinder und Jugendlichen einwirken. Gleichmäßig und vor allem genau kommen die Bälle in den programmierten Raum des Spielers, so dass alle Schlagvarianten stereotyp wiederholt werden können. Zu guter Letzt erhielten noch die Pferdesportler der Sportgemeinschaft Eintracht Großjena für das im Jahr 2001 erstmals in Großjena anstehenden Reitturnier eine Förderung. Für den Ankauf von Sprunghindernissen des Mitte August stattfindenden Turniers gibt es eine finanzielle Beihilfe in Höhe von 2000 Mark.

Für alle Vereine, die nicht berücksichtigt wurden, besteht eine erneute Chance: Anträge für den nächsten Fördertermin müssen bis 31. Oktober 2001 (Posteingang) bei der Stiftung eingehen. Das Kuratorium der Stiftung wird dann im November entscheiden, welche Projekte gefördert werden. Informationen und Förderanträge bei Stiftung der Sparkasse Burgenlandkreis für Kultur und Sport, Schlossstraße 3, 06642 Nebra, Tel. 01 80 / 18 00 53 - 11 41, Fax: 01 80 / 18 00 53 11 39.