1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach: Schach: Nur Müller gelingt ein Pokalerfolg

Schach Schach: Nur Müller gelingt ein Pokalerfolg

23.02.2010, 20:19

DESSAU/MZ/MRI. - Das spielerische Niveau konnte sich zudem an den Spitzenbrettern durchaus sehen lassen. In der Altersklasse U 9 erreichte Tim Lucas Schmidt vom 1. SC Anhalt einen hervorragenden zweiten Platz hinter Pokalgewinner Philipp Richter vom VfL Gräfenhainichen. Über den dritten Platz freute sich Fabian Kiontke (SK Dessau 93), der sein erstes großes Turnier bestritt. Yannick Fangerow (1. SC Anhalt) wurde Vierter und das jüngste SK-Mitglied, Richard Kröhs, noch Siebenter. Der Wettkampf der U 11 war mit 24 Teilnehmern zahlenmäßig und leistungsmäßig sehr gut besetzt. Es entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf. Am Ende konnte Philipp Müller vom SK Dessau 93 den Volksbank-Pokal von seinem Vereinspräsidenten Riechert in Empfang nehmen. Müller spielte sehr konzentriert und zielstrebig. Nach vier Runden hatte er vier Punkte. In der letzten Runde kam es dann zum Duell zwischen ihm und dem Löberitzer Alexander Demenkov, das unentschieden ausging. Doch dieses Remis reichte Müller zum Gesamtsieg, während Demenkov von Platz zwei auf Rang drei zurückfiel. Zweiter wurde Ian Biedermann vom VfL Gräfenhainichen. Konrad Wolter (SK Dessau 93), der ein gutes Turnier spielte hatte, etwas Pech und kam auf Platz sechs. Philipp Müller hat damit das zweite Turnier der Anhaltcup-Serie gewonnen und darf sich berechtigte Hoffnung machen, die Qualifikation zum Supercup des Landes Sachsen-Anhalt zu erringen. Allerdings bedarf das noch zwei Top-Platzierungen in den bevorstehenden Turnieren in Köthen und Gräfenhainichen.

Das U 13 Turnier war zwar zahlenmäßig nicht so gut besetzt, aber auch hier traten nahezu alle Spitzenspieler des Schachbezirkes Dessau an, darunter auch Lukas Lüdecke und Nathalie Wächter vom SK Dessau 93. Am Ende gewann Lukas Tölle aus Köthen vor dem punktgleichen Nico Hildebrand (Bad Schmiedeberg). Dritter wurde Maximilian Garbe (Köthen), der vor der Schlussrunde noch geführt hatte. Vierter wurde Lukas Lüdecke. Die Chance auf den Gesamtsieg verspielte er in der letzten Runde im Duell mit Lukas Tölle. Der Köthener zeigte sich von seiner stärksten Seite und hielt Lüdecke auf Distanz. Den fünften Platz erspielte sich die zehnjährige Nathalie Wächter.

Der Pokal in der Altersklasse U 15 ging an Alexander Müller vom CFC Germania 03 Köthen. Er siegte dabei vor dem Löberitzer Konstantin Bolshakov und Niklas Thielicke (Köthen).