1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Reuß neuer Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes

Reuß neuer Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes

19.06.2016, 08:26
Stefan G. Reuß, Landrat im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis. Foto: Uwe Zucchi/Archiv
Stefan G. Reuß, Landrat im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis. Foto: Uwe Zucchi/Archiv dpa

Grünberg - Stefan Reuß ist neuer Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV). Der 45 Jahre alte Landrat des Werra-Meißner Kreises wurde am Samstagabend einstimmig auf dem HFV-Verbandstag in der Sportschule Grünberg gewählt. Der Volks-und Betriebswirt tritt die Nachfolge von Rolf Hocke an, der den Verband 19 Jahre lang lenkte und sich in den Ruhestand verabschiedete. Reuß ist seit 2000 HFV-Vorstandsmitglied und seit 2008 dort Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen. Vizepräsident bleibt Torsten Becker.

„Es ist etwas Besonderes, diesem HFV vorstehen zu dürfen. Die Zeichen stehen auf Weiterentwicklung. Wir können und müssen diese Herausforderungen annehmen. Unser Auftrag muss sein, dass wir das Fußballspielen unserer Vereine unter dem Dach des Hessischen Fußball-Verbandes allen ermöglichen, die es wollen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam in eine gute Zukunft des HFV gehen”, erklärte Reuß nach seiner Wahl.

Der 74 Jahre alte Hocke wurde in Grünberg für seine Verdienste von Innen- und Sportminister Peter Beuth mit der Sportplakette des Landes Hessen geehrt. „Er hat sich um den Fußball und den Sport in Hessen verdient gemacht. Er hat eine Ära des hessischen Fußballs geprägt”, sagte der CDU-Politiker.

Hocke, der auch beim Süddeutschen Fußball-Verband als langjähriger Präsident wirkte, war zudem einer der Vizepräsidenten beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Beim HFV wurde er nun zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Ich bin mir der Ehre bewusst und möchte mich weiterhin gerne für den hessischen Fußball einbringen”, sagte Hocke. (dpa/lhe)