Rasante Fahrt durch den Fläming
Wittenberg/MZ. - Noch ein paar letzte Hinweise, dann geht es los. Schon am ersten Berg Richtung Nudersdorf wird etwas ganz deutlich: Der sportliche Ehrgeiz brennt unter den Nägeln, als reine Spaß-Veranstaltung betrachten die Fläming-Tour nur ganz wenige Sportler. Vor allem die 112 Aktiven der 150-Kilometer-Schleife drücken kräftig auf die Tube, wie an einer Perlenschnur aufgereiht sausen sie durch die Orte des Nordkreises.
Erster Verpflegungspunkt: Köselitz. Auch hier herrscht hektisches Treiben. Flugs ein Stück Banane in den Mund, mit Tee gespült, das Kommando "Aufsitzen" treibt zur Eile. Der achtjährige Kevin Hauschild aus Wittenberg, später mit dem Pokal "Jüngster Teilnehmer" ausgezeichnet, und sein Opa Herbert G. Auer genießen dagegen ihre Verschnaufpause. Zweimal in der Woche wird zusammen trainiert, die 45 Kilometer sind für beide keine große Herausforderung. Kevin am Wendepunkt ganz locker: "Ich fühle mich richtig gut. Nachher will ich mit Opa zusammen über die Ziellinie fahren." Ein paar Minuten später rollt das Duo schon Cobbelsdorf entgegen, der Achtjährige vornweg, Herbert als Begleitschutz hinterher. Teilnehmerstärkster Verein war auch in diesem Jahr wieder das Fitness-Studio "Thera-Vita". Mit 33 Startern (2003 waren es 41) verteidigten sie den Pokal souverän, auf den Plätzen zwei und drei folgten SV Vorwärts Nordhorn aus Niedersachsen (12) sowie der RSV Iduna Berlin (11). Teamleiter Michael Bertz vom Thera-Vita glücklich: "Die Pokalverteidigung war schon Ehrensache. Ich persönlich fahre die 110 Kilometer, die anderen Teilnehmer meiner Mannschaft dürfen ihre Distanzen selbstverständlich frei wählen."
Gegen 14.30 Uhr trudelten dann die erste Athleten der großen Schleife wieder in Reinsdorf ein, der Schnitt von etwa 35 Stundenkilometern unterstreicht ihr hohes Engagement. Michael Strache sichtlich erstaunt: "Das Streckenprofil war sehr wellig und der Wind hat kräftig geblasen. Deshalb ist das Tempo so bemerkenswert." Einstimmiger Tenor im Gespräch mit den Fahrern: Toll organisierte Veranstaltung, perfekte Ausschilderung - wir kommen wieder.