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Rallye-DM Rallye-DM: Titelverteidiger Kahle und Göbel sind die Favoriten

Von Jürgen Hahn 10.03.2005, 16:24
Der deutsche Rallye-Pilot Matthias Kahle und sein Beifahrer Peter Göbel im Juli mit ihrem Skoda Oktavia WRC in Aktion. (Foto: dpa)
Der deutsche Rallye-Pilot Matthias Kahle und sein Beifahrer Peter Göbel im Juli mit ihrem Skoda Oktavia WRC in Aktion. (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Schongau/dpa. - Die Titelverteidiger Matthias Kahle/Peter Göbelsind die Favoriten bei der deutschen Rallye-Meisterschaft. SkodaDeutschland stellt dem Fahrerduo aus Köln und Korb einen neuen FabiaWRC zur Verfügung. «Unter diesen Voraussetzungen muss und ist derMeistertitel das erklärte Ziel», sagte Kahle vor dem Saisonauftakt.63 Teams aus 8 Nationen treten bei der ADAC Bayern-Rallye Oberlandrund um Schongau am Freitag und Samstag an. Insgesamt stehen achtLäufe auf dem Programm.

Der deutsche Skoda-Importeur beteiligt sich als einziges Werks-Team in der höchsten nationalen Rallye-Liga. Die im Vorjahr nochengagierten Importeure von Suzuki und Citroën stiegen dagegen aus.Der sportliche Wert der Meisterschaft wird dadurch nicht geschmälert.Viele professionell arbeitende Privatiers stellen wie in denvergangenen Jahren die Herausforderer. Maik Stölzel und sein Co-PilotThomas Windisch (beide Zwickau) haben ihren Skoda Octavia WRC überden Winter einer «Frischzellenkur» unterzogen und wollen mehr als denvierten Gesamtrang aus dem Vorjahr. Der Däne Kristian Poulsen trittmit seinem Toyota Corolla WRC an. Sein zweiter Platz als Gaststarterbeim Saisonfinale 2004 unterstreicht deutlich das Leistungspotenzial.

Eine ganze Armada von Mitsubishi-Vertretern fordert auf ihrenLancern der verschiedenen Evolutionsstufen die WRC-Piloten heraus.Der Thüringer Olaf Dobberkau, der Stuttgarter Sandro Wallenwein, derFinne Jaako Keskinen oder Oberland-Lokalmatador Maik Steudten alsShooting-Star 2004 sind immer für Top-Platzierungen gut. Hecht im«Mitsubishi-Teich» könnte Anton Werner (Altfraunhofen) werden. MitCo-Pilot Ralph Edelmann startet er in einem Porsche 911 GT3. DieserEinsatz wurde durch die Öffnung des Reglements für GTN-Fahrzeugemöglich.

Wenn am Freitag um 16.00 Uhr auf dem Marienplatz in Schongau dieStartflagge fällt, steht den Teams erstmals seit Jahren wieder eineechte Schnee-Rallye bevor. Gut 90 Prozent der 152 KilometerWertungsprüfungen sind derzeit weiß. Entlang der Strecken türmt sichder Schnee bis zu 1,50 Meter Höhe. «Das sieht stellenweise aus wieauf einer riesigen Bobbahn», erklärte Chef-Organisator Luggi Dietl(Peiting). Um den Schnee macht sich Meister Kahle keine Sorgen: «Daserhöht die Anforderungen, bringt viel Spannung und macht riesigenSpaß. Da in Deutschland keine Spikes gefahren werden dürfen, sind dieVoraussetzungen für alle gleich.»

Ein Höhepunkt für die Fans - 2004 besuchten etwa 16 000 denSaisonauftakt - dürfte erneut der Rundkurs am Ortsrand von Altenstadtwerden. Am Freitag von 20.00 Uhr an unter Flutlicht und dann amSamstag um 13.00 Uhr und 15.20 Uhr kämpfen die Teams dort umSekunden.

Die Termine der deutschen Rallye-Meisterschaft 2005:

11./12. März: ADAC-Bayern Rallye Oberland in Schongau; 1./2. April:ADAC-Welfen-Rallye Sachsen-Anhalt in Oschersleben; 15./16. April:ADAC-Hessen-Rallye Vogelsberg in Schlitz; 3./4. Juni: AvD-Sachsen-Rallye in Zwickau; 17./18. Juni: KÜS-Saarland-Rallye in Merzig;22./23. Juli: ADAC-Eifel-Rallye in Daun; 9./10. September: ADAC-Castrol-Rallye Thüringen in Pößneck; 21./22. Oktober: ADMV-Lausitz-Rallye in Weißwasser.