1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Osterurlaub im Schnee: Skibedingungen «noch gut»

Osterurlaub im Schnee: Skibedingungen «noch gut»

08.04.2009, 11:31

München/dpa. - Osterurlauber dürfen sich in den meisten Wintersportgebieten über viel Schnee auf Pisten und Loipen freuen. In den deutschen Alpen und in den Mittelgebirgen blieben die Bedingungen «noch gut», teilte der ADAC am Mittwoch (8.4.) in München mit.

Auch in den anderen Alpenländern bieten viele Regionen zu den Feiertagen weiterhin mehrere Meter dicke Schneedecken. Durch die Frühlingssonne sind die Pistenauflagen in den vergangenen Tagen an manchen Orten zwar kräftig geschmolzen. Talabfahrten sind meist aber noch möglich.

Zu den Orten, in denen die Schneehöhe innerhalb einer Woche stark gesunken ist, zählt in Bayern zum Beispiel die Winklmoosalm bei Reit im Winkl. Dort wurden zuletzt 1,70 Meter Schnee gemessen, 75 Zentimeter weniger als in der Vorwoche. Von 3 Meter auf 2,40 Meter ging die Schneedecke in Obermaiselstein zurück, von 2,50 auf 2,10 Meter am Fellhorn bei Oberstdorf. Mehr als einen Meter Schnee bieten zum Teil aber auch die Mittelgebirge, zum Beispiel am Großen Arber im Bayerischen Wald sowie am Belchen und am Feldberg im Schwarzwald.

Als «überwiegend gut» bezeichnet der Automobilclub die Bedingungen in Österreich, wo zum Beispiel in Spital am Phyrn und in Obertauern die Schneehöhen um 60 Zentimeter zurückgegangen sind. Mit 2,90 und 3,50 Meter ist aber auch in diesen Skigebieten der Wintersport noch nicht eingeschränkt. In Tirol wurden innerhalb der vergangenen Woche laut ADAC allerdings einige Talabfahrten geschlossen, darunter in Landeck sowie in Going und Hopfgarten in der Skiwelt Wilder Kaiser.

Weiterhin gut sind die Wintersportverhältnisse laut ADAC in der Schweiz, in Frankreich und Italien. Dort hat es vereinzelt noch einmal Neuschnee gegeben, zum Beispiel in Serre Chavalier in den französischen Alpen und im Aostatal. Auch in Norwegen habe es gebietsweise «weißen Nachschub» für die Skigebiete gegeben. Wie in Schweden seien die Pistenzustände dort gut. Um 20 bis 60 Zentimeter zurückgegangen sind die Pistenauflagen in Böhmen - doch auch in der Tschechischen Republik spricht der Automobilclub von «noch guten» Wintersportverhältnissen, bei denen Talabfahrten meist möglich sind.