1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Kreuzfahrtschiffe 2009: 4D-Kino und Tonstudio

Neue Kreuzfahrtschiffe 2009: 4D-Kino und Tonstudio

Von Christian Röwekamp 20.07.2009, 07:07

Hamburg/dpa. - «Schade um den schönen Schampus» mag sich so mancher Zaungast denken, der die Taufe eines Kreuzfahrtschiffes beobachtet. Aus der Zeremonie ist das Zerschellen der Flasche am Bug aber nicht wegzudenken.

Und dieses Jahr wird sogar besonders viel Schaumwein in die Hafengewässer rinnen. Zehn neue Schiffe erwarten die ersten Passagiere, so viele wie nie. Unter anderem läuft die «Oasis of the Seas» zur ersten Reise aus. Sie wird mit Platz für 5400 Urlauber der neue Rekordhalter sein.

Hier ein Überblick zu den Neuheiten auf den Weltmeeren:

AIDALUNA (252 Meter, 2050 Passagiere): Getauft wird das sechste Schiff mit dem Kussmund am Bug am 4. April in Mallorca. Wie bei den Schwesterschiffen «Aidadiva» und «Aidabella» wird das Design geprägt vom «Theatrium» mit seinen Glasfronten. Neu auf dem Sonnendeck ist eine 36-Quadratmeter-Kinoleinwand im 16:9-Format. Im Sommer ist das Schiff auf der Ostsee unterwegs, Start- und Zielhafen ist Warnemünde.

MEIN SCHIFF (263 Meter, 1960 Passagiere): Taufpatin am 15. Mai in Hamburg wird die Entertainerin Ina Müller sein. TUI Cruises hat das 1996 gebaute Schiff von der US-Reederei Celebrity übernommen, wo es bisher unter dem Namen «Galaxy» fuhr. «Mein Schiff» soll vor allem «Babyboomer» ansprechen, also die Generation der 45- bis 60-Jährigen. Zunächst geht es nach Nordeuropa und ins Baltikum. Im September wird Mallorca zur Schiffsbasis, im November folgt ein Karibik-Fahrplan.

COSTA PACIFICA (290 Meter, 3780 Passagiere): Sie ist das größere der beiden Schiffe, die Costa Crociere am 5. Juni in Genua taufen lässt. An Bord gibt es unter anderem einen Formel-Eins-Rennsimulator. Laut Costa Deutschland gibt es als Weltneuheit auf hoher See ein Tonstudio, in dem die Gäste eigene CDs aufnehmen können. Bis zum November sind einwöchige Mittelmeertouren von Savona aus geplant.

COSTA LUMINOSA (292 Meter, 2828 Passagiere): Erstmals auf einem Costa-Schiff gibt es ein 4D-Kino und eine Rollschuhbahn. Im Sommer geht es zunächst aufs Mittelmeer, einmal rund um Westeuropa sowie - von Amsterdam aus - nach Nordeuropa und zu den Häfen im Baltikum. Auch diesen Flottenneuling lässt Costa am 5. Juni in Genua taufen.

SEABOURN ODYSSEY (198 Meter, 450 Passagiere): Unter den neuen Schiffen eines der luxuriösesten. Die Außenkabinen sind 27,5 bis 110 Quadratmeter groß. Laut der Reedereivertretung in Hamburg ist die Taufe in Venedig für den 24. Juni angesetzt. Die Jungfernfahrt führt in 15 Tagen nach Istanbul und kostet pro Gast mindestens 8523 Euro.

MSC SPLENDIDA (333 Meter, 3959 Passagiere): Wie die «MSC Fantasia» ist sie das größte bisher für eine europäische Reederei gebaute Kreuzfahrtschiff. Von Genua aus führen die Reisen zu Zielen rund ums Mittelmeer. Ein eigener Bordbereich ist der «Yacht Club» mit 99 Suiten. Getauft wird die «Splendida» im Juli von Sophia Loren

CELEBRITY EQUINOX (315 Meter, 2850 Passagiere): Sie ist bei der US-Reederei Celebrity das zweite von fünf geplanten Schiffen der «Solstice»-Klasse. Zu deren Merkmalen gehört unter anderem der «Lawn Club» mit einem Golfrasen auf dem Oberdeck. Nach der Jungfernfahrt, die am 8. August in Southampton beginnt, stehen Mittelmeerreisen an. Im Winter 2009/10 ist das Schiff in der Karibik unterwegs.

CARNIVAL DREAM (306 Meter, 3646 Passagiere): Das neue «Traumschiff» von Carnival Cruises ist das bisher größte in den Diensten der US-Reederei. Es wird von November an regelmäßig die Karibik bereisen. Heimathafen wird Port Canaveral in Florida sein. Vorher stehen zwei Touren durch das Mittelmeer auf dem Fahrplan.

OASIS OF THE SEAS (360 Meter, 5400 Passagiere): Das Schiff voller Superlative geht am 12. Dezember auf Jungfernfahrt. Als Neuheiten an Bord hat die US-Reederei Royal Caribbean unter anderem einen «Central Park» mit echten Bäumen angekündigt. Im «Aqua Theater» am Heck können die Gäste im «größten Frischwasserpool auf einem Schiff» schwimmen. Abends wird das Amphitheater dann zur Showbühne. Eingesetzt wird die «Oasis» laut der Reedereivertretung in Frankfurt in der Karibik.

SILVER SPIRIT (196 Meter, 540 Passagiere): Jedem Gast seine eigene Suite - das gehört zum Konzept dieses Neuzugangs bei Silversea Cruises. Die Jungfernfahrt beginnt laut der Reedereivertretung im hessischen Alsbach am 23. Dezember in Barcelona. Im Winter 2009/10 steht dann eine 91-tägige Südamerika-Umrundung auf dem Programm.

Aida-Kreuzfahrten: www.aida.de/

TUI Cruises Kreuzfahrten: www.mein-schifff.de/

Costa Crociere: www.costakreuzfahrten.de/

Seabourn Odyssey (englisch): www.seabourn.com/

MSC Kreuzfahrten: www.mscruise.de/

Celebrity Kreuzfahrten: www.celebritycruises.de/

Carnival Cruises (englisch): www.carnival.com/

Royal Caribbean Kreuzfahrten: www.royalcaribbean.de/Oasis_of_the_Seas.htm

Silversea Cruises: www.silversea.de/front_content.php