1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Musik von Sandisk-MP3-Playern kopieren

Musik von Sandisk-MP3-Playern kopieren

05.12.2007, 08:00

Meerbusch/dpa. - Wer einen MP3-Player von Sandisk sein Eigen nennt, der kann seine Musik zwar unkompliziert mit Hilfe einer Spezialsoftware vom PC auf den Player (und wieder zurück) kopieren, doch auf fremden Rechnern, beispielsweise im Büro, funktioniert das nicht.

Windows erkennt den Player dann erst gar nicht und macht dem erhofften Musikgenuss ein jähes Ende. Grund dafür: die spezielle USB-Betriebsart des MP3-Players. Nur die Sandisk-Software kann das Gerät erkennen - normalerweise. Es geht nämlich auch ohne. Dazu muss im Gerät ein anderer USB-Betriebsmodus eingestellt werden.

In der Regel kommt der «MTP-Modus» zum Einsatz - benötigt wird aber in diesem Fall der «MSC-Modus», der dafür sorgt, dass der Sandisk-Player von Windows als externes USB-Laufwerk erkannt wird. Im Hauptmenü des Geräts einfach den Befehl «Einstellungen» auswählen und mit Hilfe des Drehrads den USB-Modus verändern. Nun erscheint der MP3-Player an allen Rechnern im Windows-Explorer als USB- Massenspeichergerät. Zum Kopieren von Musik lässt sich die Spezialsoftware dennoch weiterhin nutzen.

Mehr Computer-Tipps: www.schieb.de