Messe Systems 2001 Messe Systems 2001: Neues Mekka für die Mac-Gemeinde
München/MZ. - Die ganze Welt des Digital Lifestyle steht bei der SYSTEMS MacSolutionsArea (MSA) im Mittelpunkt. Mit dieser Veranstaltung bietet die SYSTEMS 2001 erstmalig eine eigenen Treffpunkt für die Mac-Community. Nach der Verlegung der Maxpo in Köln und der Absage der Apple Expo in Paris ist sie der einzige Messetermin der deutschen Mac-Fans in diesem Jahr. Ob Profis aus der Grafik- und Medienindustrie, Kreative und Designer, Peripherie- und Lösungsanbieter, Mac-Experten oder Privatanwender - die Mac-Community erhält dieses Jahr in München eine neue Heimat: Unter dem Dach der SYSTEMS 2001 in Halle A3 ist zum ersten Mal eine MacSolutionsArea angesiedelt.
Web-Design, New Media, Digital Entertainment und Crossmedia-Publishing - in der Design- und Medienbranche sind Macs an jedem professionellen Arbeitsplatz zu finden. Die legendären Personal Computer sind unschlagbar, wenn es um einfachste Bedienung und enorme Leistung bei der professionellen Audio-, Image- und Videobearbeitung geht. Mit einem vielfältigen Software-Angebot - vom MP3-Player über digitalen Videoschnitt bis hin zu 3D-Tools für den High End-Markt - und neuester Hardware, wie digitale Camcorder oder DVD -Brenner, verfügen die modernen Macs über ein digitales Beiwerk, das keinen Kreativ-Wunsch offen lässt.
Die neuesten Profi-Anwendungen, aktuellsten Hardware-Produkte und System-lösungen sowie Broadcast-, Streaming- und Internet-Services rund um und aus der "Appel"-Welt werden den Mac-Fans auf der SYSTEMS MacSolutionsArea präsentiert. Insgesamt stellen 21 Unternehmen ihre Produkte aus, Apple selbst ist mit Vorträgen und Grußworten auf der MacSolutionsArea vertreten. Offiziell eröffnet wird die Area am ersten Messetag, den 15. Oktober 2001, um 13.15 Uhr mit einem Grußwort von Frank Steinhoff, dem deutschen Geschäftsführer von Apple. Zudem präsentiert der kalifornischer Hersteller täglich auf der Showbühne im Forum seine neuesten Produkte wie Mac OS X 10.1, iDVD2 oder Final Cut Pro.
An allen fünf Messetagen zeigt die SYSTEMS MacSolutionsArea den Profis und Einsteigern auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.300 Quadratmetern die neuesten Trends und Entwicklungen zum Thema Mac. Klar und übersichtlich strukturiert werden praxisnahe Lösungen präsentiert, der Besucher findet Gelegenheit zu qualifizierten Kontakten und dem intensiven Dialog mit seinen Ausstellern. Das Spektrum umfasst: Mac OS-Lösungen, Computer Publishing, Internet-Design, Kreativ-Design und Media-Design, Digitale Fotografie, Digital Video und Digital Audio / MP3, Peripherie für den Mac, New- & Digital- Media- Solutions.
Herzstück der MacSolutiuonsArea ist die Macwelt-Bühne. Auf ihr finden an allen Messetagen Vorträge und Präsentationen statt, die aktuelle Technologien anwen-dungsnah, transparent und nutzenorientiert vorstellen. Apple Computer wird sich mit einer Vielzahl von Vorträgen am Programm beteiligen und unterstützt damit die MacSolutionsArea als Plattform für den professionellen Anwender. CANCOM als größter Aussteller und führender Apple Händler wird für die Präsenz der aktuellsten Apple Hardware sorgen. Und auch der Softwarebereich ist abgedeckt: So werden zum Beispiel neue Produkte von Adobe, Corel und Xerox präsentiert. Zudem stellt Appel erstmalig in Deutschland seine neueste Version Mac OS X 10.1 vor.
Workshops der Aussteller zu Profi-Themen wie zum Beispiel digitale Fotografie oder Workflow-Lösungen für digitale Medienproduktion runden das Programm ab. Die Aussteller der MacSolutionsArea sind Adobe, CANCOM, ComputerWorks, Corel, Dasat, Extensis, Hauser Bürotechnik, Heidelberg, Hermstedt AG, Iomega, Lacie, Macromedia, Macwelt, Microsoft, NEC, NxN-Software, Ragtime, Roxio, Techconsult, Topix und Xerox. Um das Informationsangebot für den Besucher noch attraktiver zu gestalten, findet am Freitag, den 19. Oktober 2001, auf dem Messegelände die Eröffnungsveranstaltung der PDF 2001 Tour statt, der renommierten Know-How-Vortragsreihe mit den PDF-Experten Stephan Jaeggi und Bernd Zipper.