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Medienprojekt Klasse 2.0 in Annaburg Medienprojekt Klasse 2.0 in Annaburg: Zeitungsarbeit am Computer

Von Detlef Mayer 12.06.2015, 16:21
Haben aus Schüler-Vorschlägen den Text zum Bild der 8b für das Klasse-Blog verfasst: Isabell Klaubert, Maxi Schwabe und Alisha Uhde.
Haben aus Schüler-Vorschlägen den Text zum Bild der 8b für das Klasse-Blog verfasst: Isabell Klaubert, Maxi Schwabe und Alisha Uhde. D. Mayer Lizenz

Annaburg - Vorbildlich! Die Achtklässler der Annaburger Sekundarschule (SKS) - die 8a mit Klassenleiterin Petra Hering und die 8b von Ulrike Kruk - bekommen für das aktuelle Medienprojekt „Klasse 2.0“ zwar keine iPads von der MZ zur Verfügung gestellt, dennoch machen sich zumindest zwölf Mädchen und Jungen auch online über die Tageszeitung schlau. Dafür nutzen sie den Kurs „Moderne Medien“, der von Lehrerin Marion Vetter geleitet wird, und das Computerkabinett.

Noch so ein Foto?

Donnerstag haben sie sich vorgenommen, ein Foto der 8b in das MZ-Blog (Webseiten-Journal) für die „Klasse 2.0“-Aktion zu stellen und dazu einen kleinen Text zu verfassen, der zum Ausdruck bringt, was an ihrer Klasse besonders ist. Bei dem Bild - die 8b hat sich auf dem Rasen zu einer liegenden Pyramide formiert und Fotograf Sven Gückel aus Annaburg lichtete sie aus der Draufsicht ab - gibt es eine kleine Irritation. Just am Vorabend hat eine Wittenberger Schule eine ähnliche Aufnahme online gestellt - die Schüler darauf liegen ebenfalls auf dem Rasen, bilden mit ihren Körpern aber die von oben fotografierten Buchstaben „MZ“. Die Annaburger beschließen, ihr Bild dennoch in das Blog zu stellen. „Unser Foto ist viel schöner, darauf sind auch die Gesichter viel besser erkennen“, so ihre Meinung.

Lehre sofort gezogen

Außerdem ziehen sie aus diesem Ereignis die Lehre: „Wir müssen schneller werden.“ „Die Tageszeitung muss schließlich auch schnell sein mit ihren Nachrichten“, ergänzt Marion Vetter. Der Text zu dem Foto der Schüler-Pyramide jedenfalls ist fix zusammengestellt. Maxi Schwabe, Isabell Klaubert und Alisha Uhde (alle 8b) widmen sich dieser Arbeit und greifen dabei auf Vorschläge anderer Achtklässler zurück. In der Endfassung ist zum Beispiel zu lesen: „Mit jedem Streit, den es mal in unserer Klasse gibt, haben wir gelernt, zusammenzuwachsen.“

Während sich die Mädchen mit dem Text befassen, speichern die Jungs das Bild in der richtigen Größe (ein MB) ab und gestalten eine Überschrift. Das übernehmen federführend Tobias Ackermann und Eric Oehme aus der 8a.

Lucas Schneider (8a) hat eine Spezialaufgabe. Er entwickelt am Computer ein Kreuzworträtsel mit Begriffen aus dem Klasse-Medienprojekt. Es soll im weiteren Unterrichtsverlauf Verwendung finden. In Planung ist außerdem, im MZ-Blog und der gedruckten Ausgabe in nächster Zeit zwei Texte zu Kinderarmut (8a) und zum Wolf (8b) zu veröffentlichen.

Das Anliegen des Medienprojekts „Klasse 2.0“ der MZ heißt: Mit der Zeitung lernen. Vier Wochen erhalten Klassen kostenlos die Tageszeitung und arbeiten damit fächerübergreifend.

Das „Klasse“-Projekt der MZ findet zum elften Mal statt. In diesem Jahr spielt auch die digitale Informationswelt eine große Rolle. Einige Klassen - die Annaburger gehören nicht dazu - erhalten zusätzlich zur gedruckten Zeitung iPads, um auf die Online-Ausgabe der MZ zugreifen zu können. Zudem haben alle Schüler die Möglichkeit, in einem Blog und der gedruckten MZ eigene Texte und Fotos zu veröffentlichen.

Im Juni machen im Jessener Land vier Bildungseinrichtungen bei „Klasse 2.0“ mit. Neben der Sekundarschule Annaburg (zwei Klassen) sind das die SKS Elster (zwei Klassen), die SKS Jessen-Nord (drei Klassen) und das Gymnasium Jessen (vier Klassen).

Die 8a nutzt für ihr Thema den guten Kontakt zum Jugendzentrum „Schnitte Ost“ in Halle, wo Kinder aus sozial benachteiligten Familien betreut werden. Dorthin haben sie schon mehrfach Spenden und Geschenke gebracht.

Die 8b recherchiert bereits einige Zeit zur Rückkehr des Wolfes in die hiesige Region und den widerstrebenden Meinungen, die dazu in der Bevölkerung existieren. Für mehr Klarheit sorgte ein Vortrag, den Maria Kruk jüngst gehalten hat. Sie ist nicht nur die 25-jährige Tochter von Klassenlehrerin Ulrike Kruk, sondern sie studiert an der Fakultät für Forstwissenschaften der TU Dresden und forscht konkret zur Ernährung der Wölfe. Bis 19. Juni, so die Vorgabe der Klassenleiterin, soll der Text über das Wolfsprojekt der 8b stehen. Lydia Wosnitza allerdings konnte schon am Donnerstag einen recht brauchbaren Text vorlegen. (mz)

Hier wird im Kurs „Moderne Medien“ der SKS Annaburg unter Leitung von Marion Vetter (r.) das Klassenfoto für das MZ-Blog bearbeitet.
Hier wird im Kurs „Moderne Medien“ der SKS Annaburg unter Leitung von Marion Vetter (r.) das Klassenfoto für das MZ-Blog bearbeitet.
D. Mayer Lizenz