Medien Medien: Arena hofft auf 6 Millionen Abonnenten
Berlin/dpa. - Arena, eine Tochterfirma des Kabelkonzerns Unity Media, hattevergangene Woche von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Bundesliga-Rechte für das Bezahlfernsehen gekauft. Der bisherige DFL-PartnerPremiere, der bei der Rechtevergabe leer ausgegangen war, konnte inden vergangenen 14 Jahren rund 3,4 Millionen Kunden für das Abo-Fernsehen gewinnen.
Roos nannte die von der DFL geforderte Reichweite für Arena keinProblem. «Wir übertreffen die geforderte Reichweite», betonte derniederländische Sportmanager. Das Unternehmen werde Fußball per Kabelund Satellit zeigen und zudem Sublizenzen vergeben. Die könnten auchim frei empfangbaren Fernsehen (Free TV) laufen.
«Es ist durchaus vorstellbar, Live-Spiele im Free-TV zu zeigen.Und zwar bei einem großen Sender. Uns liegen verpflichtende Offertenvon Sendern vor», sagte Roos. Nach Ansicht von TV-Experten kommen alsmögliche Arena-Partner Sender wie RTL oder Sat.1 in Frage. Derzeitdarf die ARD nur zwei Live-Spiele pro Saison im Free TV zeigen.
Schwieriger wird es dagegen für Premiere, eine Sublizenz zuerhalten. «Wir haben die Rechte nicht übernommen, um sie dann gleichwieder an Premiere zurückzugeben», erklärte Roos weiter. «Wir wolleneine neue Sendeplattform neben Premiere in Deutschland aufziehen. Ausdem Monopol soll ein Duopol werden.» Premiere-Chef Georg Kofler hattezuletzt mehrfach Interesse an einer Unterlizenz angedeutet.