Mädchen-Fußball Mädchen-Fußball: Zwei Talente eifern fleißig der Europameisterin nach
DESSAU-ROSSLAU/MZ. - Momentan kämpft die Torhüterin mit ihren Auswahlkolleginnen um den nächsten Titel. In Neuseeland finden die U 17-Weltmeisterschaften statt. Das erste Spiel bestreitet Deutschland am 29. Oktober gegen Costa Rica.
Von solchen Einsätzen und Gegnern können Maxi Schulschenk und Michelle Gawlik derzeit nur träumen. Doch die beiden 11 und 12 Jahre alten Nachwuchsfußballerinnen des SV Dessau 05 schicken sich, in die Fußstapfen von Ana-Felicitas Sarholz zu treten. Beide erhielten eine Einladung für das Sichtungsturnier der U 13-Landesauswahl Sachsen-Anhalts, das vom 27. bis 29. Oktober in Osterburg stattfindet. Diese Sichtung nutzen vor allem die Verantwortlichen der beiden Sportgymnasien in Halle und Magdeburg dazu, nach Talenten Ausschau zu halten. "Maxi ist ein großes Talent, sie hat auf alle Fälle das Zeug dazu, später höherklassig zu spielen. Michelle kann das auch schaffen, muss aber ihre Nervosität in entscheidenden Momenten besser in den Griff bekommen", schätzt Rosemarie Krabbes, die Trainerin der 05-Frauenmannschaft in der Verbandsliga, ein.
Schulschenk und Gawlik kicken beim Traditionsverein aus dem Norden Dessaus in der erst vor der Saison neu aufgemachten D-Jugend-Mädchenmannschaft. Diese wird von Kerstin Ritter und Claudia Schäfer trainiert. Die Elf liegt nach vier Spielen in der Landesliga auf dem 2. Platz. Schulschenk knüpft im Mittelfeld mit großer Übersicht die Fäden, Gawlik ist von der rechten Außenverteidiger-Position "nicht wegzudenken". Beide haben vor vier Jahren mit dem Fußball spielen angefangen. Für Schulschenk ist es bereits die dritte Teilnahme an dieser Sichtung.
Dessau 05 sucht stets nach Fußball-begeisterten Frauen und Mädchen ab 6 Jahren. Wer Lust hat, kann sich bei Rosemarie Krabbes unter 01 63 / 2 75 92 15 melden.