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Lernprogramme Lernprogramme: Mathe und Deutsch am PC pauken

12.06.2006, 09:01
Probleme rechnend lösen: «Billi Banni» bringt Kindern spielend Mathe bei. (Foto: dpa)
Probleme rechnend lösen: «Billi Banni» bringt Kindern spielend Mathe bei. (Foto: dpa) Modern Games

Braunschweig/dpa. - Durch ihren Aufforderungscharakter und dieMöglichkeit, sich spielerisch mit dem Lernstoff zu beschäftigen,lässt Software die Schüler manchmal vergessen, dass sie lernen. Dieaktuellen Neuerscheinungen decken die Fächer Deutsch, Mathematik undEnglisch ab.

Im Schulbuchverlag Westermann in Braunschweig ist die CD-ROM«Wortschatz Deutsch für Grundschulkinder» erschienen. In neunverschiedenen Stationen, die zum Beispiel die Familie, den Supermarktoder die Märchenwelt betreffen, lernen die Kinder den Grundwortschatzspielerisch kennen. Sie müssen beispielsweise im Bild einigeGegenstände suchen und anklicken, woraufhin sie das Wort nicht nurvorgesprochen, sondern auch als Text angezeigt bekommen. An jederStation wartet auch ein Spiel auf die Kinder. So muss etwa beimMemory das gehörte Wort dem passenden Bild zugeordnet werden.

Da die Spiele nach dem so genannten Lük-Kasten-System aufgebautsind, können die Kinder die erledigten Aufgaben selber über einfarbiges Muster kontrollieren. Das Programm kann nicht nur zu Hausezur Vertiefung eingesetzt werden, sondern ist auch für den Einsatz inder Schule gedacht, da sich parallel bis zu 40 Kinder in dem Programmanmelden können. Die CD-ROM (ISBN 3-89414-686-9) kostet rund 15 Euro.

Lerninhalte der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können Kindermit der CD-ROM «Galswin - 2. Klasse» aus dem bhv Verlag in Kaarstvertiefen. Der Lernstoff ist in eine Geschichte eingebunden: DerDrache Galswin möchte an einem Ritterturnier teilnehmen. Doch ohnedie richtige Ausrüstung geht das nicht. Indem die Kinder die Aufgabenlösen, bekommt Galswin nicht nur die passenden Kleidungsstücke,sondern auch noch Tipps fürs Bogenschießen und Feuerspucken.

Mehr als 1700 Übungen enthält die CD-ROM. Im Bereich Deutschbeschäftigen sich die Kinder mit Lückentexten, Buchstabengittern undgebeugten Verben. Aber auch mit Nomen, Verben, Adjektiven sowie mitbestimmten und unbestimmten Artikeln. In Mathe stehen unter anderem die Hundertertafel, Addieren, Subtrahieren und Geometrie auf demLehrplan. Das Programm ist im Handel für rund 15 Euro erhältlich(ISBN 3-8287-7626-4).

Mit «Billi Banni - Die Pirateninsel Mathe 6-8 Jahre» können Kindervon sechs bis acht Jahren in die Welt der Mathematik einsteigen. DenHasen hat es auf eine Pirateninsel verschlagen. Sein Boot wurde vonden Seeräubern zerlegt - die Teile versteckt. Damit der Hase seinBoot wieder zurückbekommt, müssen die Kinder Matheaufgaben lösen. InSpielen wie der «Affen-Pizzaparty» werden so die Grundrechenartengeübt. Das Programm kann in sechs verschiedenen Schwierigkeitsstufengespielt werden. «Billi Banni - Die Pirateninsel Mathe 6-8 Jahre» vonModern Games in Köln kostet rund zehn Euro (EAN 4024103001012).

Wer auf spielerische Art Englisch lernen möchte, kann dies mit derSoftware «Word Match» aus dem Cornelsen Verlag in Berlin tun. Fürjedes Spiel wählt das Programm 72 Vokabeln aus. Diese Vokabelnerscheinen unsortiert in Deutsch und Englisch auf einer Spielkarte.Nun müssen die passenden Vokabeln einander zugeordnet werden. Zieldes Spiels ist es, die Kartenstapel wie beim Solitärspiel so lange zuverschieben, bis alle Karten aufgedeckt und auf vier Stapel amunteren Bildschirmrand sortiert worden sind.

Die Vokabeln sind in Themenbereiche wie Familie, Ferien, Feste,Kleidung oder Sport aufgeteilt. Insgesamt bietet die Software denSpielern einen Wortschatz mit rund 2500 Begriffen. Um denLernfortschritt zu überprüfen, steht ein Vokabeltest zur Verfügung.Das Spiel ist (ISBN 989-3-06-031229-0) für knapp zehn Euro erhältlich.