1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Rausch knackt 1 000-Punkte-Grenze

Leichtathletik Leichtathletik: Rausch knackt 1 000-Punkte-Grenze

10.09.2010, 14:20

BRAUNSBEDRA/MZ/PL. - Die Trauben hängen hoch in der Nachwuchsleichtathletik. Einer der Gradmesser für erfolgreiches Training der jüngsten Talente ist traditionell das Bambino-Sportfest in Braunsbedra. Vom zweiten Wettkampf der Nachferien-Saison kommen die ASV-Talente aus dem Geiseltal mit 12 Medaillen und einer Reihe von guten Platzierungen zurück. Um im Bild zu bleiben: Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und elf Jahren holten sich einige der süßen Trauben, die man im Sport Medaillen nennt.

Auf der modernen Kunststoffanlage im Stadion des Friedens ging es am Wochenende vor allem um Punkte für den Mehrkampf (Sprint, Weitsprung und Ballwerfen) sowie um gute Zeiten im 800-Meterlauf.

In die Siegerlisten - fast wie erwartet - trugen sich mit Till Blättermann (m8) und Robert Rausch (m9) gleich zwei Favoriten ein. Während Blättermann auf 887 Punkte kam, knackte sein Teamkollege Rausch das erste Mal mit 1002 Punkten, die 1000-Punktemarke. Auch die guten Platzierungen von Benjamin Oertel (3.), Pia Müller (3.), Zoe Wilke (4.), Max Franke (4.) und Jan Swoboda (6.) konnten sich sehen lassen. Erstaunlich auch der Einstand von Michelle Andehm (w11), die nach 14 Tagen Mitgliedschaft bei den ASV-Leichtathleten auf Anhieb mit guten 962 Punkten auf Platz 12 einkam. In der gleichen Ak kam Saskia Trillhase auf 1132 Punkte (persönlicher Rekord) und landete auf Platz 8.

Für einige positive Überraschungen mit persönlichen Bestleistungen sorgten die 800-Meterläufer. So siegte Max Franke (m11) über die zwei Stadionrunden in 2:46,89 Minuten. Ganz überraschend siegte auch Robert Rausch über die ansonsten von ihm gefürchtete und gemiedene Strecke in 2:50, 54 Minuten. Auch Lena Burk (w10) machte Nägel mit Köpfen und gewann ihren Lauf sicher in 2:58,67 Minuten. Drei dritten Plätze zur guten ASV-Bilanz trugen Saskia Trillhase (2:53,34 Minuten), Jan Swoboda (3:00,39 Minuten) und Benjamin Oertel (3:07,89 min.) bei. Erwähnenswert auch die beiden 5. Plätze von Luisa Reising (w8) und Leonie Franke (w7). Mittlerweile kann man aus Sicht des ASV Sangerhausen schon von einer Staffeltradition sprechen. Wird doch in diesem Bereich die Breite der Trainingserfolge sichtbar. Und so gab es wieder Staffelsilber für die Jungen (m10), die in der Besetzung Till Blättermann, Jan Swoboda, Adrian Reising und Robert Rausch in 32:46 Sekunden Zweite wurden.

In der Staffel 4x50 Meter liefen mit Rausch (9) und Blättermann (8) junge Talente mit. Auch die jungen ASV-Damen (Pia Müller, Lena Burk, Saskia Trillhase und Zoe Wilke) holten sich gegen starke Konkurrenz aus Halle und Merseburg eine Medaille. Ihre 32,10 Sekunden waren Bronze wert.