Leichtathletik Leichtathletik: GutsMuths holt sich Gold und Silber
Magdeburg/MZ/fr. - Dominierend waren die Quedlinburger vor allem im Hochsprung. Carsten Schimpfermann (MJA) übersprang 1,83 m und zeigte damit eine neue Bestleistung, die ihm zugleich den ersten Platz sicherte. Die in Harzgerode trainierende Catina Winkler sicherte sich mit 1,54 m gleichfalls den Sieg. Silbermedaillen erkämpften sich Marko Küllmey (MJB) mit 1,75 m und Robert Oehring im 13-köpfigen Feld der M15 mit 1,68 m. Bronze errang Daniela Brehme (WJB) mit 1,55 m.
Zufrieden mit ihren Leistungen waren auch die Mittelstreckenläufer. Kevin Biber hatte mit der harten Gegenwehr der Blankenburger zu kämpfen, konnte den 1 000-Meter-Lauf aber knapp für sich entscheiden. Stefanie Helff (W14) verbesserte ihre Zeit über 800 Meter gleich um sechs Sekunden und wurde Zweite. 14 Teilnehmerinnen kämpften in der W12 im 800-Meter-Lauf um die Medaillen. Am Start war auch die elfjährige Jennifer Biber, die ihren Zeitlauf souverän gewann, aber der 2. Zeitlauf war etwas schneller. Sie wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Norman Biber wurde im 800-Meter-Lauf der MJB in 2:13,99 min Vierter. Brian Githinji konnte sich durch Trainingsrückstand gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen; knapp geschlagen wurde er ebenfalls Vierter.
Im Sprintbereich waren die Magdeburger vom Sportclub dominierend, so dass sich bei den zwölfjährigen Jungen der Jahrgangsbeste des Vorjahres, Lukas Elster, knapp als Zweiter geschlagen geben musste. Robert Oehring kam im 60-m-Hürdenlauf mit persönlicher Bestzeit als Zweiter ins Ziel. Daniela Brehme holte sich die Bronzemedaille. Robert vervollständigte seine Medaillensammlung mit dem dritten Platz im 60-Meter-Lauf. Bestzeit lief auch Henryk Ringel im Hürdenlauf der M14, wurde im gut besetzten Feld Fünfter.
Dem Trainingsrückstand in den Horizontalsprüngen mussten die Quedlinburger Tribut zollen, denn für Medaillen reichte es nicht. Robert landete im Weitsprung der M15 mit 5,26m auf dem vierten Platz. Daniela Brehme konnte ihren Vorjahreserfolg im Dreisprung nicht wiederholen - 9,79 m reichten nur für Platz fünf. Romy Geide (W14) und Catina Winkler (W15) verbesserten zwar ihre Vorjahresleistungen, wurden aber in ihren Altersklassen nur sechste und siebente. Im Kugelstoßen der M15 stieß Robert Oehring erstmals über 12 Meter und wurde mit 12,14m Dritter. Friedrich Muelenz wurde in der MJB im Hochsprung, Kugelstoßen und Hürdenlauf jeweils Fünfter.