1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Geschenke zum 46. Geburtstag

Leichtathletik Leichtathletik: Geschenke zum 46. Geburtstag

07.09.2009, 16:52

OHRDRUF/MZ/PL/US. - Dort trafen sich die besten Leichtathleten aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalts und Thüringen in der Alterklasse Schüler A. Und der Allerbeste kam vom Athletischen Sportverein (ASV) Sangerhausen.

Mit drei Meistertiteln wurde er erfolgreichster Sportler der "Mitteldeutschen" - da staunte wieder einmal die Fachwelt. Überzeugend und durchaus erwartet war der Gewinn der Goldmedaille über seine Paradedisziplin, die 300 Meter Hürden. Über diese Distanz hatte sich der Hürdenspezialist bereits vor einer Woche den Titel eines Norddeutschen Meisters geholt. Erstaunlich war der große Vorsprung von über drei Sekunden oder mehr als 20 Metern auf den Zweiten Johannes Kummich aus Leipzig.

Da wurde es beim 80-Meter-Hürdenlauf schon spannender. Hier unterlag der Schollschüler aus Sangerhausen im Vorlauf dem sächsischen Meister und Favoriten Philipp Alleweld. Dank eines phänomenalen Starts setzte der ASV Athlet seine Kontrahenten im Endlauf unter Druck und gewann mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,09 s.

Dramatisch war der Verlauf der dritten Disziplin. Im Dreisprung hatte sich der Zeitplan mit dem Beginn des Wettkampfes mit dem Endlauf über 80 m Hürden überschnitten. So fand der erste Durchgang ohne Seifert statt. Ohne Anlaufkontrolle, ohne Probedurchgang, aber voller Glücksgefühle unmittelbar nach seinem Hürdensieg sprang er dann gleich 12,48 Meter und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz. Im dritten Durchgang konnte er diese Weite noch einmal auf 12,65 Meter (persönlicher Rekord) verbessern. Zwar schoben sich in den folgenden Durchgängen einige Athleten immer näher an dieses Resultat heran. Auch den letzten und sechsten Versuch konnte der Sangerhäuser nicht absolvieren, weil da die Siegerehrung für den Hürdenlauf auf dem Programm stand. 15 spannende Minuten folgten. Dann stand das Endergebnis fest: Seiferts 12,65 Meter sind die Siegerweite. Auf den Plätzen die hoch gehandelten Favoriten Richard Oelsner (12,52 Meter) vom Dresdner SC und Philipp Leibiger (ebenfalls 12,52 Meter) vom LV Olympia Kirchberg. Der Kommentar von Peter Seifert: "Alles Gute zum Geburtstag, Papa!"

Am Wochenende startet Peter Seifert bei den Bezirksmeisterschaften in Leuna. Da haben sich er und seine Sportfreunde vom ASV wieder einiges vorgenommen.