Leichtathletik Leichtathletik: ASV-Team beim Deutschen Geherpokal mit vorn dabei
SANGERHAUSEN/MZ. - Die Geher der Laufgemeinschaft (LG) Vogtland (2 029 Punkte) führen die Teamwertung zur Zeit an. Auf den Plätzen folgen PSV Berlin, SG Potsdam, SV Breitenbrunn und Sechster im 35 Vereine umfassendem Feld sind gegenwärtig die Geher des ASV Erfurt.
Während es zwischen den Vogtländern und Sangerhäusern mit 39 Punkten recht knapp zugeht, liegen zwischen den Teams auf den Plätzen drei bis sechs mehr als 300 Punkte Abstand. Ein Hauch von nur drei Zählern trennt die Geher des SV Halle (7. Platz) mit 1 625 Punkten vom Erfurter Team.
"Nach sieben Wettkämpfen bietet sich ein erstaunliches Bild", so ASV-Teamchef Udo Schaeffer. Man müsse sehen, was noch so drin sei bei den ausstehenden Rennen. Ansonsten sei man nach dem Ausscheiden der Stieglitz-Zwillinge und dem Weggang von Björn Tharann zum SV Halle guter Dinge. "Es läuft besser als wir erwartet haben", so Schaeffer.
In der Einzelwertung des Deutschen Geherpokals 2009 liegt derzeit Hagen Pohle vom SC Potsdam mit 548 Punkten in Front. Auf den Fersen des Potsdamer Juniorengehers folgt schon der Sangerhäuser Steffen Borsch mit 539 Punkten. Auch die weiteren ASV-Starter liegen gut im Rennen: Dick Gnauck ist mit 493 Punkten gut platziert. Udo Schaeffer hat sich auf dem 26. Platz (364 Punkte) einrangiert vor Kathrin Schulze (353 Punkte) auf Platz 27. Respekt vor Oldi-Geher Hartmut Bonneß (65). Er liegt auf Platz 79 mit 241 Punkten. Insgesamt beteiligen sich 201 Frauen und Männer am diesjährigen Deutschen Geherpokal.