1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Laufsport: Laufsport: Falk Cierpinski mit Elan zur City-Nacht

Laufsport Laufsport: Falk Cierpinski mit Elan zur City-Nacht

Von Rüdiger Fritz 31.07.2008, 19:57

Halle/MZ. - Das Straßenrennen über zehn Kilometer mit Start und Ziel nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche führt über den berühmten Kurfürstendamm. Der Sohn des zweimaligen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski sieht dem Lauf gespannt entgegen.

Das liegt mit an seinem starken Rennen beim "Great Wales Run" in Cardiff am vergangenen Wochenende. Als Siebtplatzierter in einem internationalen Klassefeld über die Zehn-Kilometer-Distanz konnte der Hallenser seinen im Frühjahr aufgestellten Straßenlauf-Rekord gleich um eine halbe Minute auf 29:17 Minuten verbessern.

"Die schnelle Zeit war das eine, worüber ich mich gefreut habe", erzählt Cierpinski junior. "Genauso gut hat mir aber gefallen, wie ich mit namhaften Athleten mithalten konnte." Er lief schneller als der zweifache Weltmeister über 5 000 Meter, Ismail Kirui aus Kenia. Auch kam Cierpinski vor dem Briten John Brown ins Ziel, der bei den Olympischen Spielen 2000 und 2004 jeweils Vierter im Marathonlauf war. Nur vier Sekunden vor ihm lag Dan Robinson aus Großbritannien, der beim Olympia-Marathon in Peking antreten wird. Es siegte der Äthiopier Eshepu Wondimu, der mit 27:45 Minuten die schnellste in diesem Jahr auf der Welt gelaufene Straßen-Zeit über zehn Kilometer erreichte.

Falk Cierpinski bestritt den Lauf in Wales als Vorbereitung auf seinen nächsten Marathon, wahrscheinlich Ende September in Berlin. "Daher war es wichtig zu sehen, dass ich mit bekannten Marathonläufern mithalten kann", meint er. Seine Marathonbestleistung vom April in Hamburg mit 2:15:48 Stunden will er im Herbst verbessern und sich eine gute Basis für das WM-Jahr 2009 verschaffen.