1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. «Last minute-Lehrstellenbörse»

«Last minute-Lehrstellenbörse»

Ab 15. Juni ist es wieder soweit: Offizieller Start der „last minute-Lehrstellenbörse 2009“ für Lehrstellensuchende, eine Kooperation der Gesundheitskasse, von Radio Brocken und ganz neu mit dabei in diesem Jahr die IHK ...

02.06.2009, 09:57

Ab 15. Juni ist es wieder soweit: Offizieller Start der „last minute-Lehrstellenbörse 2009“ für Lehrstellensuchende, eine Kooperation der Gesundheitskasse, von Radio Brocken und ganz neu mit dabei in diesem Jahr die IHK Halle-Dessau.

Schirmherr ist Prof. Dr. Wolfgang Böhmer,Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und er sagt dazu: „Wir haben zurzeit das günstigste Verhältnis von gemeldeten Ausbildungsstellen und Bewerbern seit Beginn der 90er Jahre. Auf 100 Ausbildungsplatzsuchende kommen 92 Lehrstellen. So bestehen beste Aussichten, dass auch 2009 jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz erhalten wird. Die Landesregierung ergreift vielfältige Initiativen gegen den sich abzeichnenden Fachkräftemangel. Dabei hilft auch die „last minute Lehrstellenbörse“ von AOK und Radio Brocken, die bereits seit elf Jahren Bewerber und Firmen passgenau zueinander führt.“

Seit 1998 engagiert sich die AOK Sachsen-Anhalt dafür, dass praktisch noch in letzter Minute Schulabgänger eine Ausbildung in ihrer Heimat absolvieren können. „Bis heute konnten rund 7.500 zusätzliche Lehrstellen aufgespürt werden. Auch mit dem Blick auf die demografische Entwicklung in Sachsen-Anhalt brauchen wir junge, sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Im Namen der Kooperationspartner bitte ich alle potenziellen Ausbildungsbetriebe, in die Zukunft zu investieren und unserer Aktion Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen“, so Uwe Deh, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt.