1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Krankenkassen-Verband erwartet Zusatzbeiträge für 2010

Krankenkassen-Verband erwartet Zusatzbeiträge für 2010

03.12.2009, 11:48

Berlin/dpa. - Auf die etwa 70 Millionen gesetzlich Versicherten kommen auch nach Sicht des Spitzenverbandes der Krankenkassen im nächsten Jahr erstmals auf breiter Front Zusatzbeiträge zu.

Trotz der vom Bund zugesagten Steuerzuschüsse in Milliardenhöhe sei die finanzielle Lage der gesetzlichen Kassen kritisch, sagte die Vorsitzende des Spitzenverbandes der Krankenkassen, Doris Pfeiffer, der «Berliner Zeitung». «Ich gehe deshalb davon aus, dass wir im nächsten Jahr im großen Maße Zusatzbeiträge bekommen werden.»

Zuvor hatte bereits der Ersatzkassenverband vdek nach einem Bericht der Zeitung «Handelsblatt» darüber informiert, dass das Bundesgesundheitsministerium von 25 Kassen ausgehe, die 2010 einen Zusatzbeitrag erheben müssen. Mehrere große gesetzliche Krankenkassen stehen unter Finanzdruck. Allerdings wollen die Kassen zunächst ohne die Zusatzprämie von bis zu einem Prozent des Einkommens zu Lasten ihrer Mitglieder ins neue Jahr starten.

Viele der rund 8,7 Millionen privat Krankenversicherten müssen im kommenden Jahr teils deutlich höhere Beiträge zahlen. «Es hat tendenziell zugenommen, dass Mitglieder von Erhöhungen im zweistelligen Bereich berichten», sagt der Chef- Berater des Bundes der Versicherten, Jens Trittmacher, am Donnerstag (3. Dezember). In einzelnen Tarifen könnten die Steigerungen im Vergleich zu den Vorjahren damit ungewöhnlich hoch ausfallen. Die durchschnittlichen Erhöhungen der einzelnen Versicherungsunternehmen lägen hingegen im normalen Rahmen.