Kartenvorverkauf Kartenvorverkauf: Neue Stars locken die Fans
Düsseldorf/dpa. - Die Lust auf die Fußball-Bundesliga ist großwie nie: Die Eliteklasse erreicht dank neuer Stars wie Franck Ribéryoder Luca Toni einen Dauerkarten-Höchststand. Gut zwei Wochen vor demAuftakt zur 45. Spielzeit haben die 18 Clubs bereits 377 161 Saison-Tickets an den Kunden gebracht. Damit ist zum vergleichbarenZeitpunkt die bisherige Bestmarke von 2005 (372 535) übertroffenworden. Das ergab eine Erhebung der Deutschen Presse-Agentur dpa. Ammeisten Zugkraft hat Borussia Dortmund, wo Ticketing-Chef MatthiasNaversnik über einen Ansturm von 50 000 Käufern staunte: «Solch eineBegeisterung um den BVB hat es schon lange nicht mehr gegeben.»
Liga-Präsident Wolfgang Holzhäuser stellt generell ein«gesteigertes Interesse des breiten Publikums fest, auch wegen dertollen Stadien und noch immer als Folge des WM-Booms». Der Fan wolleseinen gesicherten Platz haben, weil beim Kauf von Tageskarten dieGefahr bestehe, leer auszugehen. «Und es gibt interessante Spieler,die geholt worden sind. Da muss man Bayern München einen großen Dankzollen. Deren Transfers kommen der gesamten Liga zu Gute», lobt derGeschäftsführer von Bayer Leverkusen den Millionen-Investor.
«Wir hatten den größten Boom, den es jemals gegeben hat», teilteBayern-Ticketchef Manfred Angermeyer frühzeitig mit. 50 000 Anfragengingen an der Säbener Straße innerhalb kurzer Zeit ein, die Münchnersahen sich gezwungen, schon Ende Juni Einhalt zu gebieten. Knapp15 000 Absagen mussten verschickt werden. Auch bei AufsteigerKarlsruher SC war der Ansturm so groß, dass es teilweise zutumultartigen Szenen vor der Geschäftsstelle am Wildparkstadion kamund der Verkauf für zwei Tage ausgesetzt wurde. 18 400 Dauerkartenbedeuten für die Badener Rekord und Platz neun der Liste.
Bei elf der 18 Vereine gibt es im Vergleich zum VorjahrSteigerungsraten. Der Meisterschafts-Zweite FC Schalke 04, mit 43 935Saison-Tickets die Nummer 2 hinter dem Revier-Rivalen Dortmund, undChampions-League-Qualifikant Werder Bremen (25 000 wie 2006) habenihren Verkauf gestoppt. Großinvestor München nimmt mit 37 000Dauerkarten Position drei ein, der Hamburger SV ist Vierter (33 000).Dahinter folgen Eintracht Frankfurt (26 600) und Titelträger VfBStuttgart, dessen Heimspiele 25 000 Fans ständig verfolgen wollen.Das ist für die Schwaben eine Bestmarke. Auf die gleiche Zahl bislangveräußerter Tickets kommt Pokalgewinner 1. FC Nürnberg.
Im fünfstelligen Bereich bewegen sich auch Bayer Leverkusen(16 000), Hannover 96 (15 300), Hertha BSC (13 500), ArminiaBielefeld und Aufsteiger MSV Duisburg (beide 12 000). Die Berliner(Vorjahr 16 000) verzeichnen als einziger Verein ein Minus. Beim VfLWolfsburg sorgen der neue Cheftrainer Felix Magath und hoheInvestitionen für einen Zuwachs von 7000 (2006) auf die Bestmarke vonbisher 9500. Der VfL Bochum (6500) und Energie Cottbus (5000) kommenebenfalls auf vierstellige Verkaufszahlen. Klares «Schlusslicht» istRückkehrer FC Hansa Rostock, wo sich bisher lediglich 3426 Fans dasDauer-Recht für den Besuch der Heimspiele erworben haben.