"Jugend musiziert" "Jugend musiziert": In Hamburg wartet starke Konkurrenz
Sondershausen/MZ/grü. - Die Kreismusikschule des Kyffhäuserkreises wird in Hamburg vertreten von Julia Becke. Sie spielt Viola und wird von Jana Köhring, stellvertretende Schulleiterin der Musikschule Carl Schroeder, unterrichtet. Beim Bundesausscheid dabei sind auch Susanne Gnichwitz (Querflöte/Lehrer: Kammermusiker Hans Oswald) und Matthias Heß (Klavier/Fachlehrer: Martin Heß). Alle drei Musikschüler erhielten 23 oder 24 Punkte.
Nur Teilnehmer, die sich zwischen 23 und 25 Punkten und eine Urkunde mit der Bewertung "mit hervorragendem Erfolg" teilgenommen erspielen konnten, können auch zum Bundeswettbewerb geschickt werden. Ein weiteres Kriterium für die Delegation ist allerdings auch das Alter. Ansonsten hätten weitere fünf Teilnehmer der Kreismusikschule "Carl Schroeder" in Hamburg starten können. Sie haben zwar die entsprechenden Leistungen gezeigt, sind aber laut Reglement noch zu jung für eine Teilnahme auf Bundesebene.
"Insgesamt ist das Abschneiden der Schüler der Kreismusikschule ein großer Erfolg", kommentierte die stellvertretende Schulleiterin Jana Köhring das Ergebnis vom Wochenende. Denn immerhin erhielten alle 19 Teilnehmer am Landeswettbewerb Preise: 16 erste Preise in verschiedenen Fachgebieten und drei zweite Preise konnten sie ergattern.