1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Footballer gewinnt auf der Matte

Judo Judo: Footballer gewinnt auf der Matte

10.05.2009, 20:12

HALLE/MZ/ZAG. - Doch trotz des unerwarteten Remis fiel die Freude nur verhalten aus. "Diesmal war sogar der Gesamtsieg drin. Joseph Porrmann und Stefan Jessing im letzten Kampf hatten durchaus Chancen", kritisierte Trainerin Jeannette Wanke.

Für den Bauingenieur-Studenten Bölcskei gehörte der Kampf am Samstag auf der Judomatte in der Burghalle zum Aufwärmprogramm. Tags darauf war er als Footballer der Halle-Falken in Potsdam gefordert. Dort blieb Bölcskei und seinen Mitstreitern allerdings das Erfolgserlebnis verwehrt. "Vor vier Jahren habe ich mich für Football entschieden, weil beides parallel nicht mehr ging", erzählt er. Jahrelang war er zuvor zweigleisig gefahren. Doch mittlerweile kann er nur noch einmal die Woche trainieren. "Robert ist sehr stark im Bodenkampf. Mit seinem Armhebel hat er ja auch den Sieg gesichert", lobte die Trainerin.

Neben dem unerwarteten Erfolg des 90-Kilo-Mannes gingen jeweils zwei SV-Siege auf das Konto der früheren Auswahlkämpfer Timo Prellwitz und Michael Möbius. "Beide sind der Konkurrenz technisch klar überlegen. Dazu kommen ihre langjährigen Erfahrungen", erklärte Wanke. Allerdings absolviert Prellwitz gerade eine Ausbildung bei der Bundespolizei, und Möbius hat als Familienvater und IT-Systemkaufmann nicht mehr so viel Zeit fürs Training. "Deshalb sind beide nicht mehr so konditionsstark. Wenn sie ihre Kämpfe nicht vorzeitig gewinnen, kommen sie ganz schön ins Schwitzen", so die Trainerin.

Den sechsten Erfolg steuerte Thanassi Stolakis bei, obwohl er durch eine Ellbogenverletzung gehandicapt in seine Kämpfe ging. In seinem ersten Duell hatte er den Backnanger Sven Heinle laut Wanke noch "zu wenig bewegt". Nach ein paar Tipps durch die Trainerin vom Mattenrand aus glückte dann die Revanche.