1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ju-Jutsu: Ju-Jutsu: Maik Poser steigt auf das Treppchen

Ju-Jutsu Ju-Jutsu: Maik Poser steigt auf das Treppchen

17.05.2006, 16:18

Hamburg/MZ/cob. - Die Kampfsportgemeinschaft (KSG) Zeitz entsendete sechs Athleten zu diesem Turnier. Nachdem Silvio Klawonn als Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Ju-Jutsu-Verband offiziell verabschiedet wurde und ein paar begrüßende Worte sprach, konnten die spannenden Kämpfe um den Deutschen Meistertitel auch schon beginnen. Für das Land Sachsen-Anhalt starteten 27 Ju-Jutsuka.

Es kämpften 150 Sportler aus allen Bundesländern. Der Zeitzer Spitzenathlet Maik Poser (Senioren / -85 kg) startete seinen Wettkampftag souverän mit zwei Siegen. Danach musste er sich dann einem seiner Gegner knapp geschlagen geben. Doch er errang am Ende einen phantastischen dritten Platz und wurde somit Bronzemedaillengewinner. Auch Jan Stange (Senioren / -77kg) musste es mit zahlreichen Gegnern aufnehmen. Er erkämpfte sich zielstrebig den fünften Platz in seiner Gewichtsklasse.

Die Deutsche Meisterin aus dem Vorjahr, Christin Gentsch, die in diesem Jahr in die Seniorenklasse aufgestiegen ist, verpasste nur knapp eine Platzierung. Thomas Heilmann (Jugend A / +80 kg) bestritt zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft, konnte sich aber nicht für die entscheidenden Halbfinal- und Finalkämpfe qualifizieren. Auch das Zeitzer Duo-Paar Madlen Hotze und Sabine Bartsch hatte an diesem Tag Debüt bei einer Deutschen Meisterschaft. Diese Klasse war mit sechs Paaren gut besetzt. Sie erkämpften sich einen sehr guten dritten Platz und somit einen der begehrten Pokale. Alles in allem trugen die fabelhaften Platzierungen der Elsterstädter zu einem hervorragenden dritten Platz der Sachsen-Anhalter in der Länderwertung bei.

Zeitgleich fand in Polen die Europameisterschaft im Ju-Jutsu statt. Sabina Kanton (Jugend A / -52 kg) legte einen gelungenen Start hin und erkämpfte sich einen sehr guten fünften Platz.