Internationales Olympisches Komitee Internationales Olympisches Komitee: «Olympische Charta lässt keinen Kompromiss zu»
Fankfurt/Main/dpa. - IOC-Präsident Jacques Rogge hat denSpitzenvertretern des deutschen Sports klar gemacht, dass dieOlympische Charta bei der Bildung eines Deutschen OlympischenSportbundes (DOSB) keinen Kompromiss zulässt. Danach müssen in derVollversammlung des aus dem Deutschen Sportbund (DSB) und demNationalen Olympischen Komitee (NOK) fusionierten Dachverbandes die29 olympischen Sportverbände über die absolute Mehrheit der Stimmenverfügen.
«Es sind an den IOC-Präsidenten klare Fragen gestellt worden. DieAntworten waren eindeutig», sagte DSB-Präsident Manfred vonRichthofen. Das Treffen mit dem IOC-Präsidenten, der am Dienstag inder Frankfurter Paulskirche einen Gastvortrag hielt, war auf Wunschder 16 deutschen Landessportbünde (LSB) zustande gekommen. Sie wehrensich dagegen, dass sie in der Vollversammlung eines DSOB in Fragendes Breitensports von den olympischen Verbänden majorisiert werdenkönnen.
Als Vertreter der Landessportbünde und Teilnehmer an demkurzfristig vereinbarten Gespräch sagte Ekkehard Wienholtz, er könnenicht sagen, welche Empfehlung er nun den Landessportbünden gebenwerde. «Die Chance für die Fusion ist nach wie vor groß. Es gibtunter den Landessportbünden ein unterschiedliches Bild. Am Ende mussjeder selbst entscheiden», sagte der Vorsitzende des LSB Schleswig-Holstein. Ein Scheitern würde jedoch einen großen Schaden anrichten.
An dem Gespräch, «das lediglich zur Information und zur Aufklärungdiente und kein Krisentreffen war», so DSB-Präsident von Richthofennahmen von IOC-Seite noch die deutschen Mitglieder Thomas Bach undWalther Tröger sowie der Rogge-Berater Christophe de Kepper teil. DasNOK war durch seinen Präsidenten Klaus Steinbach und seinenGeneralsekretär Bernhard Schwank vertreten, der DSB auch durch seinenGeneralsekretär Andreas Eichler.
Die Klarstellungen von Rogge werden am Donnerstag bei den Treffender Struktur- und Satzungskommission von DSB und NOK eine Rollespielen. Die Landessportbünde wollen eine Entscheidung zu der Fusionam 14./15. Oktober treffen. Die Auflösungsbeschlüsse von DSB und NOKsind für den 10. Dezember geplant. Die konstituierende Sitzung desDOSB soll am 20. Mai kommenden Jahres stattfinden.