1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Info-Mappen für Landtagsmitglieder

Info-Mappen für Landtagsmitglieder

28.09.2005, 17:51

Coswig/Magdeburg/MZ. - Diese Mappe soll den Verlauf der Gespräche zwischen den Landkreisen Anhalt-Zerbst und Wittenberg, die bis vor zwei Jahren sehr weit gediehen waren, in Erinnerung rufen. Außerdem enthält die Mappe einige Richtigstellungen aus Sicht des Bündnisses bezüglich einiger Äußerungen des Anhalt-Zerbster Landrates speziell bei der Anhörung des Innenausschusses des Landtags. Dort habe Holger Hövelmann (SPD) bewusst die Position der Gemeinden der VG Coswig verzerrt dargestellt, um eine Mini-Anhalt-Variante als machbar zu propagieren.

"Auch die vielfach behauptete mehrheitliche Zustimmung der Bevölkerung des Landkreises wird richtig gestellt, da mindestens 23 Kommunen nicht nach Köthen wollen und somit 48,4 Prozemt der Gesamtbevölkerung", heißt es im Schreiben des Bündnisses.

Ziel dieser Informationsmappe sei, so Bündnissprecher Christian Tylsch, den Landtagsabgeordneten ein reales Bild von der Situation im Landkreis zu geben. "Die Darstellungen des Landrates lassen diesbezüglich mehr als zu wünschen übrig. Außerdem soll klargestellt werden, dass das Aktionsbündnis keine Wertung der Unterschriften vornehmen will bzw. dies von den Abgeordneten erwartet."

Die mittlerweile rund 6 000 Unterschriften, die in der VG Coswig gesammelt wurden, sollen die Zerrissenheit deutlich machen. "Eine Coswiger Unterschrift ist genauso viel wert wie eine Zerbster Unterschrift", so Tylsch, "aber wenn die Hälfte der Wahlberechtigten der Verwaltungsgemeinschaft unterschrieben hat und auf der anderen Seite 20 000 Unterschriften existieren, die in drei Landkreisen und in Dessau gesammelt wurden, also nicht einmal 10 Prozent der Wahlberechtigten dieses Gebietes, dann ist doch die Zerrissenheit deutlich dokumentiert."

Abzuwarten bleibe nach der Entscheidung der CDU Landtagsfraktion und des Innenausschusses die endgültige Entscheidung des Landtages Anfang Oktober. Aus diesem Grund möchte das Aktionsbündnis die Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft aufrufen, alle noch im Umlauf befindlichen Unterschriftenlisten bis Ende der Woche im Coswiger Rathaus abzugeben, da die Unterschriften in der nächsten Woche in Magdeburg übergeben werden sollen.