1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hotel zerstört: Hotel zerstört: Glas fliegt meterweit

Hotel zerstört Hotel zerstört: Glas fliegt meterweit

04.04.2001, 16:52

Schadeleben/MZ/dm. - Ein Feuer hat Mittwochmorgen in Schadeleben das Hotel "Sandrana" völlig zerstört. Nach Meinung der Experten muss es in dem Haus eine Explosion gegeben haben. Durch die Druckwelle sind Fenster in allen Etagen aus der Verankerung gerissen und bis zu zehn Meter weit geschleudert worden. Zeugen aus der Nachbarschaft wollen zweimal einen lauten Knall gehört haben. Ein Autofahrer hatte gegen 3.40 Uhr beim Durchfahren des Ortes dicken Rauch festgestellt. Als er an dem Hotel vorbeifuhr, sah er, dass der Dachstuhl in Flammen stand. Über sein Handy informierte er die Polizei.

Nach Aussagen des Schadelebener Wehrleiters Friedrich Meyer, der gegen vier Uhr als Erster am Brandort war, hat das gesamte Hotel schon gebrannt. "Teile vom Dach waren schon zusammengestürzt. Die Feuerwehr konnte das Haus nicht mehr betreten", so Meyer. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren von Schadeleben, Aschersleben, Neu Königsaue, Winningen und Frose im Einsatz. Gegen sieben Uhr war laut Meyer das Feuer gelöscht. Bei den Löscharbeiten sei es auch darum gegangen, ein Übergreifen des Feuers auf die Gebäude der angrenzenden Firma zu verhindern.

Die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Halberstadt hatten gleich nach Abschluss der Löscharbeiten mit der Untersuchung des Brandortes begonnen. Bis das Untersuchungsergebnis vorliegt, werden noch einige Tage vergehen. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen soll der Schaden rund eine Million Mark betragen. Das Hotel, das längere Zeit nicht in Betrieb war, sollte Anfang Mai von dem Eigentümer wieder an einen Interessenten verpachtet werden.